© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/15 / 23. Oktober 2015

Blick in die Medien
Das ZDF spielt Krieg
Tobias Dahlbrügge

Es wirkt wie eine Mischung aus Big Brother bei RTL2 und dem Uralt-Lehrstück „Die Welle“: ZDFneo will ein „gruppendynamisches Experiment“ dokumentieren, um zu zeigen, „wie Fremdenfeindlichkeit entsteht“.

Am 27. und 28. Oktober strahlt die Bezahl-Anstalt jeweils um 21.45 Uhr ihre „inszenierte Krise mit ungewissem Ausgang“ aus. Zwölf Teilnehmer werden – angeblich ohne etwas zu ahnen – „gezielt in eine kriegsähnliche Situation geführt“, posaunt der Sender.

Ein „Konfliktexperte“ und der Moderator hetzen die beiden Teilnehmergruppen manipulativ gegeneinander auf, bis die Situation eskaliert. Das Ganze beruht auf einem Experiment aus den 1950er Jahren, das mit 11jährigen Jungs durchgeführt wurde. Die heutigen Teilnehmer seien natürlich „medienerfahrener“. „Social-Factual-Format“ nennt der Redakteur das. „Die seelische Belastung war enorm“, stöhnt die Produzentin. Es wurden schließlich „bewußt Konkurrenz, Mißstimmung und Aggression geschürt“. So gesehen eine realistische Darstellung der aktuellen Lage in Deutschland.

Kevin und Murat werden begeistert sein, wenn sich die Teams live aufs Maul hauen. 

Hierbei konnten „hochaktuelle Themen wie Ausgrenzung“ für eine junge Zielgruppe aufbereitet werden. „Wir haben als öffentlich-rechtlicher Sender die Kompetenz, mit solchen schwierigen Themen sorgfältig umzugehen.“ Ist klar. Kevin und Murat werden begeistert sein, wenn sich Team Blau und Team Rot im ZDF live aufs Maul hauen.

Und? Wie entsteht nun die „Fremdenfeindlichkeit“? Indem Team Rot dem Team Blau aggressiv die Heimat, Kultur und Zivilisation streitig macht? Ach wo. Wir lernen: Krieg ist, wenn einer Gruppe manipulativ eingetrichtert wird „Die nehmen uns was weg!“. Entscheidend sei, „ob und wie man sie wieder versöhnen kann“.

Großartig. Deutsche Michels, PKK-Kurden, Salafisten, kriminelle Jung-Machos, Hooligans – die öffentlich-rechtlichen Küchenpychologen werden sie alle miteinander versöhnen! Danke ZDF!