© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/15 / 30. Oktober 2015

Meldungen

Landrat fordert Soldaten zum Grenzschutz 

PASSAU. Der Passauer Landrat Franz Meyer (CSU) hat angesichts der hohen Zahl von Asylsuchenden an der Grenze zu Österreich einen Einsatz der Bundeswehr gefordert. „Wir brauchen mehr Personal bei der Bundespolizei hier an der Grenze, und auch die Bundeswehr sollte als Verstärkung zum Einsatz kommen“, sagte er dem Bayerischen Rundfunk. Allein am vergangenen Wochenende waren in Bayern 15.000 Asylsuchende angekommen. Scharf kritisierte Meyer die österreichischen Behörden. Diese hätten ihr Versprechen gebrochen, pro Grenzübergang nur 50 Personen in der Stunde passieren zu lassen. (ho)





Polizei nimmt deutlich mehr Schlepper  fest 

BERLIN. Die Polizei hat im laufenden Jahr 2.653 mutmaßliche Schleuser festgenommen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor. Die Zahl ist fast doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Allein im September seien 417 Schlepper festgenommen worden. 335 Verdächtige kämen aus Ungarn, 306 aus Rumänien, 238 aus Syrien und 135 aus Deutschland. (cop)