© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/15 / 13. November 2015

Haltungsnote
Das Lachen vergangen
Christian Rudolf

Der Clown geriet am Ende zum Ritter von der traurigen Gestalt: Der Komiker Ralf Kabelka hatte sich unter die Demonstranten der großen AfD-Kundgebung in Berlin gemischt, um in gewohnter Manier Leute mit nicht-linker Meinung für die ZDF-„Heute-Show“ ins Lächerliche zu ziehen. Angetan mit einem grellen rot-blau-gelben Kostüm und pinkfarbener Perücke, bewaffnet mit dem ZDF-Mikro. Zwei Amateurvideos zeigen, wie es dem dufte bezahlten Staats-Satiriker dann erging: Ein Mann ruft ihm von der Seite zu: „Hetzer!“ Kabelkas Gesicht zeigt einen angespannt wirkenden Ernst. Später steht Kabelka – nanu? – ohne Perücke da, der Mann von eben beschuldigt ihn lautstark: „Er hat gesagt, das ist hier eine Karnevalsveranstaltung. Das sagt das ZDF! Der muß raus hier!“ Kabelka wirkt bedröppelt, ist kalkweiß. Der sonst die Deutungsmacht des Staatsfernsehens nutzt, die AfD zu verunglimpfen, geht Schritte rückwärts, froh über den baumstarken Ordner an seiner Seite. „Du provozierst uns“, ruft ein anderer, während die Umstehenden laut „Lügenpresse“ skandieren. „Unsere Gelder! Unabhängige Berichterstattung ist das, oder was?“ Der Comedian macht samt Kameramann die Fliege. Tja, wer rücksichtslos austeilt, muß auch mal einstecken.