© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/15 / 20. November 2015

Lesereinspruch

Zynische Bewertung

Zu: „Türken wählen Stabilität“ von Marc Zoellner (JF 48/15)

Ich fand diesen kurzen Artikel über den Wahlausgang in der Türkei im Gegensatz zu den sonst sehr treffenden Analysen der Weltpolitik eher ärgerlich. In diesem Artikel wird knapp erklärt, daß der Wahlerfolg der offensiven Regierung Erdogans zu verdanken ist und daß dies ein Glücksfall für Europa sein soll?

Es gab hinreichend Ereignisse in der Türkei, die das Bild von Stabilität keinesfalls bestätigen. Auch ist die Wahl, die von Bedrohungen und Manipulationen begleitet war, eine einzige Farce. Die Türkei wandelt sich von einem modernen, demokratischen Staat in ein islamisches, israel-hassendes Imperium,  das Kurden den Krieg erklärt und Kritiker mundtot macht.

Zudem ist die Anbiederung der Bundesrepublik, mit Visa, Geldern und EU-Versprechungen sich des Flüchtlingsstroms zu entledigen, widerwärtig. 

Die Rechnung, Europa unter Druck zu setzen, ging für dieses Regime auf. Vor diesem Hintergrund das Wahlergebnis für Europa als „Glücksfall“ zu bezeichnen, ist wirklich zynisch.

Max Weishaupt, München