© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/15 / 20. November 2015

Meldungen

AfD-Politiker Pazderski kritisiert WDR-Bericht

Euskirchen. AfD-Vorstandsmitglied Georg Pazderski weist das Ergbnis einer WDR-Recherche zurück. „Diese angebliche Diskussion hat niemals stattgefunden, dafür gibt es circa 40 Zeugen“, schreibt er an Parteifreunde. Der WDR hatte nach einem Auftritt Pazderskis in Euskirchen einen Film gezeigt. Ein Mann erzählt darin mit verfremdeter Stimme und verpixeltem Gesicht, mit Asylbewerbern müsse so verfahren werden wie früher „mit den Juden“. Pazderski vermutet, daß der Mann ein Provokateur war, der das Video „vermutlich mit einem Komplizen“ angefertigt hat. Bedauerlicherweise sei dem politischen Gegner inzwischen jedes Mittel recht, um die AfD zu diffamieren, so Pazderski. Verschiedene Medien wie die Münchener Abendzeitung hatten über die „skandalösen Aussagen“ auf einer AfD-Veranstaltung berichtet. (vg)





SPD: DDVG-Beteiligung bringt 1,5 Millionen Euro

Berlin. Für das Geschäftsjahr 2014 führt die SPD-eigene Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (DDVG) 1,5  Millionen Euro an die Partei ab. Das Betriebsergebnis der DDVG, die an zahlreichen Verlagen beteiligt ist, stieg von 5,2 auf 9,4 Millionen Euro. Angesichts der derzeitigen „Hetze gegen Journalisten“ sei „der Beitrag, den die DDVG zu einer überlebensfähigen Presselandschaft leistet, noch einmal wichtiger geworden“, sagte SPD-Schatzmeister Dietmar  Nietan zu der parteieigenen Tochterfirma laut Meedia. (rg)





GEZ: Beatrix von Storch ins Gefängnis?

BERLIN. Das Berliner Finanzamt geht gegen Beatrix von Storch (AfD) vor. Die EU-Abgeordnete verweigert die Zahlung der Rundfunkgebühr. In einem Brief kündigte das Finanzamt an, am 7. Dezember einen Gerichtsvollzieher zu schicken. Weiter: „Zwangsgelder können ersatzweise in Erzwingungshaft umgewandelt werden.“ Der Vollstreckungsbeamte wies zudem auf die Möglichkeit hin, eine Parkkralle am Auto anzubringen. Von Storchs Wagen war zuvor von Linksradikalen abgefackelt worden. Sie schreibt dazu: „Ich bin gerne bereit, den rauchenden Haufen Schrott zum Ausgleich meiner GEZ-Gebühren anzubieten. Schrott gegen Schrott sozusagen.“ (vg)