© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/15 / 04. Dezember 2015

Versöhnung der Woche
Seid umschlungen
Cornelius Persdorf

Beethovens „Ode an die Freude“ dröhnte über das Mainzer Höfchen. Mit der Hymne versuchte das Staatstheater Mitte November eine AfD-Kundgebung zu stören. Stattdessen bahnte sich die triumphale Atmosphäre, die die Domgeistlichkeit durch Abschalten der Beleuchtung ihres schräg gegenüberliegenden Gebetshauses gerade vermeiden wollte, somit ihren Weg durch die Fenster des Theaters. „Wir wollen die richtigen Töne anstimmen, weil die AfD-Anhänger mit ihren danebenliegen“, sagte Intendant Markus Müller. 

Die Odenfreude teilte die Polizei jedoch nicht. Sie erstattete vergangene Woche Strafanzeige wegen grober Störung einer Demonstration. Zur Versöhnung ist laut SWR ein Benefizkonzert von Theater und Landespolizeiorchester geplant – für Flüchtlinge.