© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/15 / 18. Dezember 2015

Lesereinspruch

Er hat doch recht

Zu: „Nur zweite Wahl“ von Georg Ginster (JF 50/15)

Mir fiel an dem Beitrag auf, daß Herr Ginster im Zusammenhang von Äußerungen Xavier Naidoos zur Souveränität Deutschlands von „kruden Thesen“ schreibt. Ich finde das nicht gerechtfertigt. 

Wenn selbst Herr Schäuble behauptet, daß Deutschland seit 1945 nie „ganz“ souverän gewesen sei, sollte man solche Gedanken nicht als „krude“ bezeichnen.

Man sehe sich nur die hiesige Politik an, etwa den Einsatz deutscher Soldaten gegen den IS. Würde ein souveräner Staat sich in die Abenteuer der ehemaligen Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich in Syrien hineinziehen lassen oder in die unmittelbaren Ursachen der aktuellen Konflikte, nämlich des Angriffs der Amerikaner auf den Irak? 

Das hat nichts mit „Freundschaft“ und „Wertegemeinschaft“ zu tun, sondern mit hündischem Gehorsam, der auch im Falle Afghanistan eine wesentliche Rolle spielte. Xavier Naidoo hat nur allzu recht.

Carl Günter Koch, Bingen