© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/15 / 18. Dezember 2015

Täuschung der Woche
Attrappen im Kampf gegen den IS
Marcus Schmidt

Die Nachrichten über den schlechten Zustand der Ausrüstung der Bundeswehr reißen nicht ab. Jetzt hat es ausgerechnet Tornados erwischt, die für den Einsatz gegen den IS bestimmt waren. 

Zwei der Kampfflugzeuge wurden bereits in der vergangenen Woche in die Türkei verlegt, später sollen vier weitere Maschinen folgen. Doch nun kam heraus: Die beiden Tornados, die im türkischen Incirlik stationiert wurden, sind gar nicht dafür geeignet, die elektronischen Kameras zu tragen, die für den Syrien-Einsatz vorgesehen sind. Einen entsprechenden Bericht der Internetseite Augen geradeaus! bestätigte die Luftwaffe am Montag. Angeblich werde mit den Maschinen lediglich das fliegerische Verfahren in der Türkei abgestimmt. Bleibt die Frage, warum die Bundeswehr nicht gleich gesagt hat, daß sie nur Attrappen in die Türkei geschickt hat.