© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/15 / 18. Dezember 2015

Meldungen

Syphilis nicht durch Columbus eingeschleppt

Wien. Angeblich wurde die Syphilis von der Mannschaft des Christoph Kolumbus in Spanien eingeschleppt, von wo aus sie sich dann ab 1493 mit rasender Geschwindigkeit über ganz Europa ausbreitete. Dieser These von der Herkunft der „Lustseuche“ aus Amerika widersprechen allerdings die neueren Untersuchungsergebnisse von Karl Großschmidt und Fabian Kanz von der Medizinischen Universität Wien. Die beiden Österreicher fanden bei der Untersuchung von Toten, welche zwischen 1320 und 1390 nahe dem Domplatz von St. Pölten bestattet worden waren, deutliche Hinweise auf das Vorhandensein von Syphilis (Mitteilung der Medizinischen Universität Wien, 24. November 2015). So entdeckten sie unter anderem sogenannte Hutchinson-Zähne mit zentralen Einkerbungen und konvergierenden Rändern sowie Maulbeer- und Knospenformen bei den Mahlzähnen, die für die Geschlechtskrankheit typisch sind und auf eine kongenitale Syphilis hinweisen, die durch die Übertragung von der Schwangeren auf ihr ungeborenes Kind entsteht. (wk)

 www.meduniwien.ac.at





Vermeintliches Grab von Artus ist 600 Jahre zu jung

York. Die ehemalige Benediktiner-Abtei Glastonbury Abbey in der südwestenglischen Grafschaft Somerset gilt als legendärer Ort, denn sie soll von Joseph von Arimathäa, einem der ersten Jünger Jesu, begründet worden sein und darüber hinaus auch das Grab von König Artus (gestorben angeblich um 500 n. Chr.) beherbergt haben. Allerdings erbrachte eine neuerliche Analyse der archäologischen Befunde aus der Zeit zwischen 1904 und 1979 durch ein Forscherteam unter Roberta Gilchrist von der University of Reading, daß sich die damaligen Ausgräber wohl durch die Mythen rund um die Abtei hatten beeinflussen lassen (Archeology Data Service, 27. November 2015). So stammt der vermeintlich „frühchristliche“ Friedhof aus dem 11. Jahrhundert, womit das „Artus-Grab“ gleichfalls nicht älter sein kann. Erleichtert wurde die Täuschung wohl dadurch, daß die Mönche, welche Glastonbury Abbey nach einem verheerenden Brand im Jahre 1184 wieder aufbauten, einen bewußt archaischen Stil gewählt hatten, um mehr Pilger anzulocken. (wk)

 www.archaeologydataservice.ac.uk





Erste Sätze

Soziale Gebilde sind Lebenswirklichkeiten und als solche unleugbare Lebenstatsachen.

Georg Weippert: Daseinsgestaltung, Leipzig 1938





Historisches Kalenderblatt

23. Dezember 1990: In der nördlichsten jugoslawischen Teilrepublik Slowenien votieren 95 Prozent der Stimmberechtigten für eine Unabhängigkeit des Landes. Die darauf feierlich angekündigte Unabhängigkeit Sloweniens wurde aber erst im Juni 1991 vollzogen.