© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/15 / 18. Dezember 2015

JF-Intern
Feier-Knigge
Thorsten Thaler

In zunehmend besinnlicher Atmosphäre darf der Abend sich dann nach Lust und Laune der Anwesenden weiterentwickeln“, ermunterte der Chef vom Dienst Matthias Bäkermann alle Kollegen in seiner Einladung zur diesjährigen Weihnachtsfeier der JUNGEN FREIHEIT. Sie fand vorige Woche am Hohenzollerndamm statt. Nachmittags gab es Gebäck, Kaffee, Glühwein und Lumumba (Kakao mit einem Schuß Rum). Später hielt JF-Chef Dieter Stein seine Ansprache, in der er das abgelaufene, für den Verlag sehr erfolgreiche Jahr Revue passieren ließ (Motto: „Totaler Wahnsinn“) und allen Mitarbeitern für ihr Engagement herzlich dankte. Danach wurde gewichtelt. Unsere kaufmännische Auszubildende Martje Ahrens spielte den Weihnachtsengel und verteilte die Präsente. Nach dem Abendessen schließlich entwickelte sich der weitere Fortgang der Feier dann „nach Lust und Laune der Anwesenden“. Spätestens hier jedoch greift der Büro-Knigge für Firmenweihnachtsfeiern: Nichts davon dringt nach außen.