© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 53/15-01/16 vom 25. Dezember und 1. Januar 2016

Knapp daneben
Die Lügner sind zurück
Karl Heinzen

Unsere Gesellschaft ergraut. Ihr Lebensgefühl wird aus dem Bauch der einstigen Alterspyramide, die längst Urnenform angenommen hat, bestimmt. Die 40- bis 65jährigen geben den Takt vor. Viele sind kinderlos oder haben nur einen Alibinachkommen. Da ihnen keine Jugend im Nacken sitzt, die sie eines Besseren belehren könnte, sehen sie diese immer noch in sich selbst verkörpert. Wenn sie nicht gerade Leistung erbringen oder ihre Altersvorsorge durchrechnen, träumen sie den Traum immerwährender Pubertät.

Dem penisgesteuerten Mann bereitet dies nur wenig Mühe. Popstars seiner Jugend, die wie er alt und häßlich geworden sind, aber immer noch sexuell attraktiv zu sein scheinen, geben ihm seelischen Halt. Peter Maffay zum Beispiel. Seine Musik mag noch so widerwärtig und schleimig gewesen sein. Daß er nach vier Ehen eine 38 Jahre jüngere Frau um den Finger zu wickeln vermag, gibt Mut.

Im Gegensatz zu Maffay bringen es die allermeisten nicht einmal auf eine gescheiterte Ehe.

Zwar wird es kaum einer schaffen, in seine Fußstapfen zu treten. Die allermeisten bringen es nicht einmal auf eine gescheiterte Ehe. Was zählt, ist aber allein das Gefühl, daß es noch nicht ganz ausgeschlossen ist, auszubrechen und etwas Verrücktes zu tun.

Frauen leiden hier unter einem größeren Realitätssinn. Es fällt ihnen schwer, Träume zu träumen, die beim Blick auf den Lebensgefährten oder in den Spiegel zerplatzen. „Love Is Everywhere“, verhieß ihnen einst ein Song der Boygroup Caught in the Act, die sie anschmachteten, vor 25 Jahren, als sie noch jung waren. Das war gelogen, wie sich unterdessen herausgestellt hat, genauso gelogen wie das „Heaven Is For Everyone“, das die deutschen Unterwäschemodels von Touché damals trällerten. Nun sind sie zurück, die beiden Chartstürmer der neunziger Jahre, und schon bald dürften sie wieder auf der Bühne stehen und versuchen, trotz der Zeichen des Alters den Chippendales Konkurrenz zu machen. Wird es ihnen gelingen, in zynischen, reifen Frauen wieder das unbedarfte Mädchen von früher zu erwecken? Wahrscheinlicher ist und gerechter wäre es, wenn diese an ihnen Rache nähmen für all die Lügen, die sie über das Leben verbreiteten.