© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/16 / 08. Januar 2016

Meldungen

Römerlager am Rhein für Britannienfeldzug

KÖLN. Der Luftbild-Archäologe Baoquan Song von der Ruhr-Universität Bochum überfliegt regelmäßig Getreidefelder in Nord-rhein-Westfalen, um nach bisher unbekannten Bodendenkmälern zu suchen. Dabei entdeckte er jetzt bei Kapitelshof und Westrichhof nahe Bedburg-Hau-Till die Spuren eines römischen Militärlagers aus der Zeit der Kaiser Claudius oder Vespasian (Mitteilung des Landschaftsverbandes Rheinland, 12. Dezember 2015). Beide hatten damals zusätzliche Legionen an den Niederrhein entsandt, um die Eroberung Britanniens vorzubereiten und Aufstände niederzuschlagen. Das Lager, welches sich über eine Fläche von zwanzig Fußballfeldern beziehungsweise 14 Hektar erstreckte, war dabei kein einfaches, schnell zu errichtendes Marschlager gewesen, sondern wurde definitiv über einen längeren Zeitraum genutzt. Davon zeugen nicht zuletzt die drei aufwendig angelegten parallelen Spitzgräben, welche das Areal sicherten. Die Anlage kommt nun in die Antragsliste für die Unesco-Welterbestätte „Niedergermanischer Limes“. (wk)

 www.lvr.de





Bronzezeit-Handel über Tausende Kilometer

Tübingen. Die akkadischen und sumerischen Herrscher des 3. Jahrtausends v. Chr. hinterließen zahlreiche beeindruckende Statuen aus schwarzem Diorit oder Gabbro. Allerdings existieren in Mesopotamien keine Vorkommen dieser beiden Tiefengesteine. Dies bewog Forscher der Universität Tübingen und des Iranian Center of Archaeological Research, sich mittels einiger Drohnen auf die Suche nach den Förderplätzen zu machen, von denen die Kunsthandwerker des Zweistromlandes ihr Material bezogen haben könnten. Dabei wurden sie schließlich in der iranischen Provinz Kerman fündig. Hier, südlich der heutigen Stadt Jiroft und unweit der Küste des Persischen Golfes, befinden sich sowohl die gesuchten Lagerstätten als auch Reste von Siedlungen, in denen die Steinbrucharbeiter gelebt haben müssen (Mitteilung der Universität Tübingen, Dezember 2015). Diese Entdeckung beweist, daß es schon in der Bronzezeit intensive Handelskontakte zwischen Mesopotamien und den am Ausgang des Persischen Golfes liegenden Regionen gab. (wk)

 www.uni-tuebingen.de





Erste Sätze

An Büchern über Hamburgs Handel und Handelspolitik fehlt es nicht.

Erwin Wiskemann: Hamburg und die Welthandelspolitik von den Anfängen bis zur Gegenwart, Hamburg 1929





Historisches Kalenderblatt

9. Januar 1916: An der Dardanellenfront räumen nach Angriffen türkischer Einheiten letzte britische Verbände die Halbinsel Gallipoli unter Zurücklassung ihres Kriegsmaterials. Englands „Dardanelles Campaign“ endet somit als militärische Katastrophe.