© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 03/16 / 15. Januar 2016

Zitate

„Man darf den Faktor Unfähigkeit in der Politik nie unterschätzen.“

Roger Köppel, Herausgeber, in der „Weltwoche“vom 7. Januar 2016





„Ich möchte kein anderes Deutschland als jenes, in das ich mich vor 40 Jahren verliebt habe.“

Leslie Mandoki, Musiker und Produzent, in der „Welt am Sonntag“ vom 10. Januar 2016





„Einst wurden Polizisten bepöbelt, heute werden sie angegriffen, von Clans oder Hooligans, von Besoffenen, Dealern oder Taschendieben. (...) Vom grinsenden Intensivtäter ohne Papiere auf der Wache veräppeln lassen, um ihn wieder freizugeben? Da lacht der Großstadtgangster. Gericht? Strafen? Tritratrullala. Greifen Beamte durch, wird ihnen Brutalität, gar Rassismus vorgeworfen. Halten sie sich zurück, posaunt eine opportunistische Politik ‘nicht hinnehmbar’. (...) Demokratie braucht Menschen, die sie verteidigen. Nicht Schlauberger im TV-Talk sichern den Rechtsstaat, sondern Frauen und Männer da draußen im Ungemütlichen. Respekt, bessere Ausrüstung und guter Lohn würden helfen. Vor allem aber brauchen Polizisten Sicherheit; die Sicherheit, daß der Staat, den sie verteidigen sollen, loyal hinter ihnen steht.“

Hajo Schumacher, Kolumnist, in der „Berliner Morgenpost“ vom 10. Januar 2016





„Man muß die Leute verteidigen, die im Gegenwind stehen, auf denen alle herumhacken. An denen keiner ein gutes Haar läßt, die zu Volksfeinden erklärt werden.“

Harald Martenstein, Kolumnist, in der Onlineausgabe des „Tagsesspiegel“ am 10. Janaur 2016





„In den Köpfen einiger Politiker und Publizisten auf beiden Seiten der Grenze ist der Krieg schon im Gange. Der deutsch-polnische Krieg. Und die Berichte über ihn sind reich verziert mit Vergleichen zum Kulturkampf, dem Dritten Reich und Putin. (...)Nützlich wären weniger Publizistik und Bonmots, dafür mehr Diplomatie und strategisches Denken. Überhaupt, je weniger politisches Kabarett in ernsten Angelegenheiten, je seltener Einlassungen von Schulz und auf polnischer Seite wenigstens Pawlowicz oder Ziobro, je weniger Beschwerden polnischer Publizisten in deutschen Zeitungsspalten, desto besser für die deutsch-polnischen Beziehungen. Laßt uns keinen Krieg vom Zaun brechen.“

Jerzy Haszczynski, Außenpolitik-Chef, in der „Rzeczpospolita“ vom 11. Januar 2015





„Ich verstehe nicht, wieso ihr Deutschen diese Verbrecher nicht sofort aus eurem Land schmeißt. Das wäre ein gutes Signal an die anderen. (...) Ich glaube, eure Regeln sind zu lasch. (...) Ich möchte mich bei den Deutschen entschuldigen für das, was in Köln passiert ist. Aber bitte, bitte, verschärft eure Regeln. Ich habe sonst Angst, daß es noch mal passiert.“

Basel Esa, syrischer Asylbewerber, bei „Zeit Online“ am 11. Januar 2016





„Noch nie war in der rechtsstaatlichen Ordnung der Bundesrepublik die Kluft zwischen Recht und Wirklichkeit so tief wie derzeit. Das ist auf Dauer inakzeptabel.“

Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Verfassungsgerichtspräsident, im „Handelsblatt“ vom 12. Januar 2016