© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/16 / 29. Januar 2016

Fragebogen
Manfred Osten
Diplomat, Autor & Kulturhistoriker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Zu Hause.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine rettende Idee.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Die Familie.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Das Leben selbst.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Das Leben.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Franz Kafka: „Das Urteil“.

Welche Musik mögen Sie?

Werke der Meister der europäischen Klassik und Romantik etc.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die industrielle Revolution.

Was möchten Sie verändern?

Die Tendenzen der Zerstörung unseres Planeten.

Woran glauben Sie?

Das läßt sich mit Worten nicht sagen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Wurzeln und Flügel.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Die Jahre mit Leben zu füllen.






Dr. Manfred Osten, geboren 1938 in Ludwigslust (Mecklenburg), flüchtete 1952 in den Westen, wo er Rechtswissenschaften, Philosophie, Musikwissenschaft und Literatur studierte. Für seine Stationen im auswärtigen Dienst und seine Tätigkeit als Autor erhielt er zahlreiche Ehrungen, etwa den „Order of the Rising Sun“ (Japan, 1993). Zu seinen Büchern zählen Titel wie „Alles veloziferisch oder Goethes Entdeckung der Langsamkeit“, „Der Baum der Reisenden“ oder „Das geraubte Gedächtnis“. Zudem wirkte Osten als Bratschist auf verschiedenen Kontinenten.