© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/16 / 19. Februar 2016

DVD: Der Postmann
Poesie des Insellebens
Werner Olles

Auf der kleinen Liparischen Insel Salina vor der Nordküste Siziliens lebt der chilenische Dichter und Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda (Philippe Noiret) in den 1950er Jahren mit seiner jungen Frau im Exil. Wegen der zahlreichen Briefe, die er aus der ganzen Welt erhält, stellt ihm die Gemeinde einen Privat-Postboten. Der Fischer Mario Ruoppolo (Massimo Troisi) bringt dem Dichter täglich seine Post ins Haus. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden so ungleichen Männern eine enge Freundschaft.

Inspiriert von den Liebesgedichten des Schriftstellers entdeckt der schüchterne junge Mann die Poesie des einfachen Insellebens. Mit Nerudas Gedichten, die er als seine eigenen Worte ausgibt, gewinnt er die Zuneigung der von ihm schon lange angebeteten Beatrice (Maria Grazia Cucinotta). Bei ihrer Hochzeit ist Neruda der Trauzeuge. Doch dann erhält er die Nachricht, daß er wieder nach Chile einreisen darf.

Jahre später kehrt der Dichter zu einem Besuch auf die Insel zurück. Beatrice erzählt ihm, daß Mario ihren gemeinsamen Sohn nie kennengelernt hat, da er vor dessen Geburt bei gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Kommunisten und Faschisten getötet wurde. Auf einem Tonband, das Mario Neruda hinterlassen hat, beschreibt er die Schönheit seiner Heimatinsel und widmet ihm ein Gedicht, das er eigentlich bei der Veranstaltung, die ihm zum Verhängnis wurde, vortragen wollte. 

Michael Radfords „Der Postmann“ (Il Postino, 1994) wurde weltweit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und fünfmal für den Oscar nominiert. Basierend auf dem Roman „Mit brennender Geduld“ („Ardiente paciencia“) von Antonio Skármeta zeichnet der Film einfühlsam, mit leiser Komik und die Unschuld seines Helden stilistisch spiegelnd das Bild einer Männerfreundschaft abseits aller Klischees. Politische Anklänge bleiben in der melancholischen Grundstimmung glücklicherweise nur angedeutet. Neben Philippe Noiret in der Rolle Nerudas und Maria Grazia Cucinotta als schöne Beatrice brilliert vor allem der Hauptdarsteller Massimo Troisi, der einen Tag nach Drehende an einem Herzinfarkt verstarb, weil er eine dringend erforderliche Herzoperation verschoben hatte, um den Abschluß der Dreharbeiten nicht zu gefährden. 

DVD: Der Postmann. Koch Media, Laufzeit etwa 108 Minuten