© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/16 / 19. Februar 2016

Meldungen

Wikipedia: Schweizer Regierungs-PCs gesperrt

Bern. Wikipedia hat den IP-Adreßblock der Schweizer Bundesverwaltung in den vergangengen Jahren mehrfach gesperrt. Zu oft hatten Regierungsangestellte auf die deutschsprachigen Seiten des Internetlexikons zugegriffen, um sie zu verändern. Wie die Zeitung Nordwestschweiz berichtet, sollen im vorigen Jahr 398 Artikel überarbeitet worden sein. Seit 2003 summiert sich die Zahl der geänderten Beiträge auf 5.500, so die Zeitung. Da sich jeder bei Wikipedia anmelden kann, steht die Internetseite im Verdacht, ständig von Lobbyisten und PR-Leuten manipuliert zu werden. Die massenhafte Sperrung von Behördenmitarbeitern ist jedoch neu. (rg)





RuReal: Neue App gegen Fotoklau enttäuschend

Berlin. Eine neue App soll Internetnutzern helfen, Fotos auf ihre Herkunft zu überprüfen und eigene Fotos auf fremden Webseiten ausfindig zu machen. RuReal (1,99 Euro) zeigt an, wo ein Bild im Netz zu finden ist. Dazu wird nach Anbieterangaben eine Datenbank von 14 Milliarden Bildern durchforstet. RuReal soll es Kunden von Verkaufsseiten oder Datingportalen ermöglichen, die wahre Herkunft eines Fotos zu recherchieren. Fotojournalisten können nach eigenen Bildern suchen. 20 Versuche sind frei, danach entstehen weitere Kosten. Gute Idee, aber leider lieferte das Programm im JF-Test nur in zwei von zehn Anfragen Resultate und stürzte in den anderen Fällen ab. (rg)





Verleumdung: Vize-Chef der „Weltwoche“ angeklagt

Zürich. Svenja Goltermann und Philipp Sarasin haben eine Ehr- und Persönlichkeitsklage gegen Philipp Gut eingereicht. Die beiden Geschichtsprofessoren sehen sich durch den stellvertretenden Chefredakteur der liberalkonservativen Weltwoche verunglimpft. Gut hatte 2014 geschrieben, daß Goltermann und Sarasin vor dem Berufungsverfahren eine Liebesaffäre gehabt hätten. Sarasin war Mitglied der Berufskommission und trat trotz der Beziehung nicht in den Ausstand. Die beiden räumten später ein, daß sie ein Paar seien, jedoch hätten sie ihre Beziehung erst nach der Ernennung Goltermanns begonnen. Die Staatsanwaltschaft verlangte, daß die Weltwoche ihre Quellen nennt. Gut zur JF: „Unsere Recherchen sind wasserdicht. Die Geschichte stimmt. Allerdings schützen wir unsere erstklassigen Informanten.“ (rg)