© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/16 / 26. Februar 2016

Haltungsnote
Schöne, gläubige Kämpferin
Christian Rudolf

Hochgewachsen, lange dunkelbraune Haare, braune Augen – Lena Bröder gibt eine elegante Erscheinung ab. Ja, diesmal beurteilen wir Frauen ungeniert „nur nach dem Äußeren“: Schließlich ging’s genau darum, wer die Schönste im ganzen Land ist. Die 26 Lenze junge Lehrerin aus dem Münsterland schmückt als Krönung ihrer natürlichen Anmut nun der Titel „Miss Germany 2016“. In der Nacht zu Sonntag setzte sie sich gegen 23 Konkurrentinnen durch. „Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, strahlte die Siegerin nach der Wahl. Seit 2009 nahm Lena hartnäckig an Regionalentscheiden teil, 16mal gewann sie Preise wie „Miss Goslar“. „Ich denke, ich bin ein Vorbild für junge Mädchen, daß man an seine Ziele glauben und dafür kämpfen muß, auch wenn es mal gerade nicht so gut läuft.“ Klingt da die frühere Pfadfinderin durch? „Ich zeige, daß ich eine Kämpferin bin und daß sich Ehrgeiz lohnt.“ Seit Mai lehrt sie in einer Schule bei Münster Hauswirtschaft und katholische Religion: „Ich unterrichte Deutschlands Zukunft.“ Lena genoß eine christliche Erziehung, im katholischen Glauben finde sie „ein Fundament, das mich im Leben trägt“. Im Herbst wartet die nächste Herausforderung: Dann bewirbt sich unsere Königin um den Titel „Miss Earth“.