© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/16 / 11. März 2016

Neue Fälle mit mutmaßlich islamistischem Hintergrund
Keine Schwäche zeigen
Fabian Schmidt-Ahmad

Wer jungen Menschen eine Perspektive bietet, der immunisiert sie gegen islamischen Terrorismus. Diese wohlfeile These, die Verantwortung für das Abdriften in Islamismus latent bei der deutschen Gesellschaft zu suchen, hat in den vergangenen Tagen Kratzer abbekommen. 

Hatte die fünfzehnjährige Gymnasiastin mit marokkanischen Wurzeln, die in Hannover einem Bundespolizisten ein Messer in den Hals rammte, etwa keine Perspektiven? Dennoch wurde sie ganz offensichtlich von der salafistischen Szene vereinnahmt. So stark, daß bereits 2014 der Staatsschutz gegen das junge Mädchen ermittelte. Auch Nassim B. standen als angehendem Zahnarzt alle Türen offen. Doch statt seine Möglichkeiten zu nutzen, nutzte er einen Schwächeren aus. In Freiburg soll er einen geistig zurückgebliebenen Deutschen für den Islamischen Staat rekrutiert haben. Dieser sprengte sich im Mai 2015 im Irak in die Luft und riß Dutzende mit sich in den Tod. 

Darin spiegeln sich nicht zwangsläufig Biographien von Gescheiterten. Sondern Menschen, die in den Sog einer Ideologie geraten sind, für die unsere Kultur minderwertig und unser Rechtsstaat schwach erscheint. Wir müssen das Gegenteil beweisen und dieser Gefahr entschlossen entgegentreten. Denn kleiner wird sie angesichts der aktuellen Massenzuwanderung nicht.