© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/16 / 11. März 2016

Meldungen

Schriftliches Zeugnis aus der Steinzeit gefunden

York. Angeblich begann die Geschichte der Schrift im 4. Jahrtausend v. Chr. in Mesopotamien – oder vielleicht auch etwas eher in China beziehungsweise Südosteuropa. Allerdings gibt es Hinweise darauf, daß manche der abstrakten Symbole, die man aus der Steinzeit kennt, ebenfalls schon die Funktion hatten, konkrete Informationen festzuhalten. Ein Objekt mit derartigen schriftähnlichen Zeichen fanden Archäologen um Nicky Milner von der University of York jetzt auch in der nord-englischen Grafschaft Yorkshire im Bereich des Pickering-Tals, wo sich vor 11.000 Jahren ein großer Schmelzwassersee erstreckte, an dessen Ufern mesolithische Jäger und Sammler lebten (Internet Archaeology, 40/2016). Das dreieckige Schiefertäfelchen von etwa drei Zentimetern Kantenlänge zeigt diverse eingeritzte Linien und Muster und wurde an einer Ecke durchbohrt, damit sein Besitzer es um den Hals tragen konnte. Laut Milner ist der Anhänger einzigartig und ähnelt keinem anderen bislang in Großbritannien ausgegrabenen Artefakt. (wk)

 www.intarch.ac.uk





Ältestes Kleidungsstück: Leinenhemd aus Ägypten

Oxford. Das älteste noch erhaltene gewebte Kleidungsstück der Welt, ein aus drei Stoffbahnen zusammengeschneidertes Leinenhemd, stammt aus Ägypten und wurde in der Zeit zwischen 3482 und 3102 v. Chr. hergestellt. Dies ist das Ergebnis der Radiokarbondatierung durch Michael Dee von der Universität Oxford (Mitteilung des University College London, 23. Februar 2016). Dabei liegt der Fund des Objekts schon über einhundert Jahre zurück: Sein Entdecker war der bekannte Ägyptologe Flinders Petrie, der 1913 Ausgrabungen in der Totenstadt Tarchhan, 50 Kilometer südöstlich von Kairo, durchführte und dort in einer Gruft aus der ersten Dynastie auf das Stoffbündel stieß, welches er aber fälschlicherweise für den Rest eines Leichentuches hielt. Aus diesem Grunde landete das Hemd zunächst unbeachtet im Magazin, bis man 1977 erkannte, um was es sich handelt. Allerdings waren die Analysemethoden damals noch zu ungenau, weshalb das ungewöhnlich hohe Alter der Textilie erst jetzt nachgewiesen werden konnte. (wk)

 www.ucl.ac.uk





Erste Sätze

Was den originellen staatlichen Neuschöpfungen der Nachkriegszeit gemeinsam ist, ist das Bewußtsein einer besonderen geschichtlichen Sendung.

Woldemar Koch: Die Staatswirtschaft des Faschismus, Jena 1935





Historisches Kalenderblatt

11. März 1941: US-Präsident Franklin D. Roosevelt unterzeichnet den Lend-and-Lease-Act. Das Gesetz ermächtigt den Präsidenten, Kriegsmaterial an „befreundete Staaten“ zu leihen (ergo zu liefern). Großbritannien kann nun direkt auf die US-Rüstungsindustrie zugreifen.