© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/16 / 18. März 2016

DVD: Captain Newman
US-Soldaten, traumatisiert
Werner Olles

Colfax, Arizona, 1944. Im Lazarett des Luftwaffenstützpunktes leitet Captain Josiah Newman (Gregory Peck) die Abteilung Neuropsychologie. Seine Vorgesetzten setzen ihm hart zu, weil sie die Rückkehrquote seiner traumatisierten Patienten in den aktiven Dienst für verbesserungswürdig halten. Doch Newmans Arbeit ist alles andere als einfach, da qualifiziertes Personal und geeignete Medikamente Mangelware sind. Meist sind Newman, Lieutenant Francie Corum (Angie Dickinson), Corporal Leibowitz (Tony Curtis) und ihr Team gezwungen zu improvisieren, um die Schuldkomplexe, Ängste und anderen psychischen Schäden, die der Krieg bei den Soldaten angerichtet hat, einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Doch bei einigen wie Colonel Bliss (Eddie Albert) scheitern alle ihre Bemühungen und Therapien. Bliss ist keiner Behandlung zugänglich und begeht schließlich Selbstmord. Andere wie Corporal Tompkins (Bobby Darin), der darunter leidet, daß er einen Kameraden sterbend zurücklassen mußte, können geheilt werden. Aber Tompkins fällt einen Tag nach seiner Rückkehr zum Dienst an der Front. Dann trifft auch noch eine Gruppe italienischer Kriegsgefangener im Lazarett ein und sorgt zusätzlich für Aufregung und Durcheinander …

David Millers „Captain Newman“ (USA 1963), eine Romanverfimung,  pendelt etwas unentschieden zwischen dramatischer Spannung und komischer Unterhaltung, für die vor allem Tony Curtis als gerissener Corporal Leibowitz zuständig ist. Die Mischung aus Kriegsfilm und Komödie wurde mit einem großen Staraufgebot in Szene gesetzt – in einer Nebenrolle ist der junge Robert Duvall zu sehen –, dennoch wirken manche Szenen bisweilen monoton. Dabei ist Gregory Peck in der Titelrolle wie immer der „überzeugende Gentleman“, der einem Flirt mit der ihn verehrenden Krankenschwester Francie, die von Angie Dickinson dezent-sexy gespielt wird, keineswegs abgeneigt ist, und Tony Curtis treibt mit ihm – ähnlich wie mit Cary Grant vier Jahre zuvor in „Unternehmen Petticoat“ – seine Späßchen und Mätzchen.

 Authentisch auf der Militärbasis der US-Army in Fort Huachuca gedreht, ist „Captain Newman“ ein typischer Hollywood-Film der frühen 1960er Jahre, leicht oberflächlich, aber durchaus unterhaltsam. 

DVD/Blu-ray: Captain Newman. Pidax Film 2016, Laufzeit etwa 121 Minuten