© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/16 / 18. März 2016

Meldungen

Rechnungshof: BR ist zu verschwenderisch

München. Der Bayerische Rundfunk hat in den Jahren 2010 bis 2014 ein Defizit von mehr als 100 Millionen Euro angehäuft. Das moniert der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) in einem Bericht, der in der vergangenen Woche vorgestellt wurde. Zu den Kostentreibern gehören die Pensionszahlungen für ehemalige Mitarbeiter, aber auch aktuelle Lohnkosten – wie etwa die des Intendanten Ulrich Wilhelm, der monatlich mehr als 27.000 Euro verdient. Zudem kritisiert der Rechnungshof mehrere Großprojekte. Auch die Kosten für die „Sportschau“ (pro Minute: 40.000 Euro), die allerdings nicht vom BR alleine zu verantworten sind,  lägen weit über den Produktionskosten anderer Sendungen. Der BR hat bereits einen Sparkurs angekündigt und will sein Programm etwas reduzieren. (rg)





RuReal: Neue App gegen Fotoklau enttäuschend

Berlin. Eine neue App soll Internetnutzern helfen, Fotos auf ihre Herkunft hin zu überprüfen und eigene Fotos auf fremden Webseiten ausfindig zu machen. RuReal (1,99 Euro) zeigt an, wo ein Bild im Netz zu finden ist. Dazu wird nach Anbieterangaben angeblich eine Datenbank von 14 Milliarden Bildern durchforstet. RuReal soll es Kunden von Verkaufsseiten oder Datingportalen ermöglichen, die wahre Herkunft eines Fotos zu recherchieren. Fotojournalisten können nach eigenen Bildern suchen. 20 Versuche sind frei, danach entstehen weitere Kosten. Gute Idee, aber im JF-Test lieferte das Programm nur in zwei von zehn Anfragen Resultate und stürzte in den anderen Fällen ab. (rg)





„Bild“ schaltet falschen Von-der-Leyen-Beitrag frei

Hannover. Panne bei der Onlineseite der Bild. Am Tag der Urteilsverkündung im Plagiatsstreit von Ursula von der Leyen veröffentlichte die Redaktion einen Artikel über das Urteil. Darin hieß es, die Verteidigungsministerin verliere ihren Doktortitel, aber die Kanzlerin stehe trotz allem hinter ihr. Der Fehler an der Story: Von der Leyen hatte den Plagiatsstreit in Wahrheit gewonnen. Der freigeschaltete und kurz darauf wieder kassierte Beitrag war in Unkenntnis des Ausgangs verfaßt worden. Eigentlich beweist seine Existenz, wie gut vorbereitet die Bild-Redaktion auf solche Ereignisse ist. (rg)