© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/16 / 25. März 2016

DVD: Das Geheimnis des Marcelino
Christus wird lebendig
Werner Olles

Spanien im 18. Jahrhundert: Als Säugling wurde Marcelino vor der Pforte eines Franziskanerklosters abgelegt. Fortan liebevoll von den Ordensbrüdern aufgezogen, sollte er jedoch vor allem eines nicht tun: den Dachboden betreten. Als seine Neugier siegt und er dort ein großes Kruzifix entdeckt, geschieht das Wunder: Die Christusfigur erwacht für den Knaben zum Leben und läßt sich von ihm sogar mit Brot und Wein versorgen. Als in dem Jungen schließlich der eindringliche Wunsch wächst, seine offenbar verstorbene Mutter wiederzusehen, hat das herzzerreißende Folgen …

Mit „Das Geheimnis des Marcelino“ (Marcelino Pan y Vino, 1954) schuf der ungarische Regisseur Ladislao Vajda ein zu Herzen gehendes Filmdrama, das neben dem Gewinn des Silbernen Bären in Berlin auch für die Goldene Palme in Cannes nominiert war. Die Geschichte des kleinen Marcelino, der die lebensgroße Christusfigur entdeckt, mit Jesus spricht und ihm aus Mitleid Essen bringt, ist handwerklich ein eher durchschnittlicher Film nach einer spanischen Legende. Er wird jedoch sehr liebevoll erzählt und von Vajda mit religiösem Taktgefühl inszeniert.

In einer Rückblende durch einen Mönch, der die Geschichte einem sterbenden Mädchen erzählt, basiert der Film auf einer Romanvorlage des spanischen Autors José María Sánchez Silva, der gemeinsam mit Regisseur Vajda das Drehbuch schrieb. Der Film lebt in erster Linie vom Spiel seiner Hauptdarsteller: Pablito Calvo als Marcelino, Rafael Rivelles als Prior des Klosters sowie Fernando Rey als erzählender Mönch.

Doch auch das Spirituelle kommt nicht zu kurz. Es ist ein sehr ehrfürchtiger Moment, als die Christusfigur für Marcelino lebendig wird, und als Jesus von dem Jungen Brot und Wein annimmt, ist dies eine deutliche Anspielung auf die eucharistischen Gaben. Der Gekreuzigte unterweist den Jungen in der christlichen Religion, doch vom Ende sei nur soviel verraten: In der Kapelle des Klosters findet Marcelino schließlich seine Ruhestätte, und viele Pilger kommen von nah und fern, um des Wunders zu gedenken und zu beten.

Aufwendig restauriert, ist „Das Geheimnis des Marcelino“ ein Erwachsene und Kinder gleichermaßen berührender Filmklassiker.

DVD/Blu-ray: Das Geheimnis des Marcelino. Koch Media 2016, Laufzeit etwa 85 Minuten