© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/16 / 25. März 2016

JF-Intern
Gehen und Kommen
Thorsten Thaler

Eine geht, einer ist gekommen: Zum Monatsende verläßt uns Elena Hickman. Die 26jährige arbeitete festangestellt erst seit dem Juli vorigen Jahres als JF-Reporterin, nachdem sie zuvor ein dreimonatiges Praktikum bei uns abgeleistet hatte (JF-Intern 14/15). Ursprünglich aus Hessen von einem evangelischen Radiosender kommend, kehrt sie nun dorthin zurück. Die Sehnsucht nach der Heimat, ihren Eltern und Geschwistern war schließlich doch zu übermächtig. Für ihre weitere berufliche Karriere wünschen wir ihr alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

Neu an Bord ist dafür seit voriger Woche Lukas Steinwandter. Der ebenfalls 26jährige nahm 2011 am JF-Jungautoren-Wettbewerb teil und war seither als Autor für die Zeitung tätig. Jetzt ist er aus seiner Südtiroler Heimat – aufgewachsen ist Steinwandter in der kleinen Gemeinde Toblach im Pustertal – nach Berlin gezogen, um bei uns ein Volontariat zu absolvieren. Die Sportskanone – als Halbprofi siegte er voriges Jahr bei einem Skilanglauf-Rennen (JF-Intern 5/15) – hat Politik und Verwaltungswissenschaft an der Fernuniversität Hagen studiert und muß nur noch seine Bachelor-Abschlußarbeit schreiben. Auf seine geliebte Sportart wird er künftig allerdings verzichten müssen. Skilaufen ist in Berlin eher ein randständiges Phänomen.