© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/16 / 01. April 2016

JF-Intern
Endlich sechsstellig
Felix Krautkrämer

Seit dieser Woche ist die Zahl unserer Facebook-Freunde, denen unsere Seite gefällt, sechsstellig. Wir könnten uns nun rühmen, daß unsere Facebook-Gruppe in den vergangenen 24 Monaten geradezu explodiert ist, immerhin zählte sie im März 2014 noch 27.000 Likes. Vor einem Jahr waren es etwas über 50.000 Personen, die „Gefällt mir“ bei uns geklickt hatten. Und nun hunderttausend! Eine Verdoppelung in nur einem Jahr. Und das alles ohne Social-Media-Management, ohne gekaufte Likes, ohne süße Katzenbildchen, ohne die zehn ungewöhnlichsten Tips, eine Bierflasche zu öffnen, und ohne Eilmeldungen zum 10. Geburtstag von Hello Kitty. 

Eigentlich wollten wir gar kein großes Aufsehen ob dieses gigantischen Erfolgs machen. Schließlich wirkt es etwas angeberisch und selbstreferentiell, zu verkünden, daß die Facebook-Gruppe der jungen freiheit nun unglaubliche 100.000 Fans – Tendenz weiter steigend – zählt. Wir dachten nur, es ist vielleicht besser, wenn Sie es von uns erfahren, bevor Sie jemand anderes darauf aufmerksam macht. Andere würden angesichts dieser Zahlen sicherlich Freudentänze aufführen, kostspielige Social-Media-Partys in Berlin-Mitte feiern oder auf den

Knien über den Redaktionsflur schlittern. Doch wir bleiben bescheiden.