© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/16 / 08. April 2016

Meldungen

Imre Kertész: Europa wird bald untergehen

BERLIN. Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat den am Donnerstag voriger Woche verstorbenen Literaturnobelpreisträger Imre Kertész als „authentische Stimme“ und „stillen Mahner“ gewürdigt, dessen Werk „einen neuen Ton in die Erinnerung an die dunkelsten Jahre unserer Geschichte“ gebracht habe. Der 1929 in Budapest geborene Schriftsteller jüdischer Abstammung hatte die Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald überlebt. Später veröffentlichte Kertész zahlreiche Bücher über seine Erfahrungen, darunter 1975 den „Roman eines Schicksallosen“. 2002 erhielt er den Literaturnobelpreis. In seinem im vorigen Jahr veröffentlichten Tagebuchroman „Letzte Einkehr“ setzte sich Kertész auch mit dem Zustrom von Muslimen nach Europa auseinander: „Europa wird bald wegen seines bisherigen Liberalismus untergehen, der sich als kindlich und selbstmörderisch erwiesen hat. Europa hat Hitler hervorgebracht; und nach Hitler steht hier ein Kontinent ohne Argumente: die Türen weit offen für den Islam; er wagt es nicht länger, über Rasse und Religion zu reden, während der Islam gleichzeitig einzig die Sprache des Hasses gegen alle ausländischen Rassen und Religionen kennt.“ Und weiter: „Die Zivilisation erreicht eine Reifestufe, auf der sie nicht nur unfähig ist, sich zu verteidigen, sondern auf der sie in scheinbar unverständlicher Weise ihren eigenen Feind anbetet.“ (tha)





Econ-Verlag stoppt ein Buch von Volker Beck

BERLIN. Der Econ-Verlag in Berlin hat die für Herbst geplante Veröffentlichung eines Buchs des Grünen-Bundestagsabgeordneten Volker Beck auf Eis gelegt. „Wir haben das Buch mit Volker Beck bis auf weiteres verschoben“, teilte die Sprecherin der Ullstein-Verlagsgruppe, Christine Heinrich, auf Anfrage der jungen freiheit mit. Der Econ-Verlag gehört zur Ullstein Buchverlage GmbH. Der Vertrag mit Beck bestehe aber weiterhin. Zu den Gründen für die Entscheidung sowie dem Inhalt des geplanten Buches äußerte sich der Verlag jedoch nicht. Die Bild-Zeitung hatte zuvor berichtet, dem Econ-Verlag liege ein Manuskript Becks vor. Es handle sich dabei um einen „Aufruf für Zivilcourage“, einen „Rundumschlag zu Themen von Migration bis Schwulenfeindlichkeit“. Beck war Anfang März von der Polizei in Berlin mit der Droge Crystal Meth erwischt worden. Er trat daraufhin von seinen politischen Funktionen in der Grünen-Bundestagsfraktion zurück, behielt aber sein Mandat. (krk)





Sprachpranger

Masterpiece of Intelligence

Werbung der in Stuttgart ansässigen Daimler AG für ihre neue E-Klasse