© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/16 / 15. April 2016

Meldungen

GEZ: ARD empört über von Storchs Weigerung

Berlin. Der ARD-Chefredakteur Thomas Baumann hat Beatrix von Storch (AfD) kritisiert, weil sie den Rundfunkbeitrag nicht bezahlt. Es sei paradox, gleichzeitig „Einladungen in unsere Sendungen anzunehmen“, so Baumann gegenüber bild.de. Baumann kündigte an, Frau von Storch bei künftigen Auftritten auf diesen Widerspruch ansprechen lassen zu wollen. Gleichwohl beteuerten ARD und ZDF, für die Frage, ob die EU-Abgeordnete und stellvertretende Parteichefin wieder in Talkshows eingeladen werde, sei die Zahlung der Beiträge nicht relevant. Beatrix von Storch hatte per Twitter vor einer Woche mitgeteilt, daß ihr Konto wegen ausstehender Rundfunkbeiträge gepfändet worden sei. Dies hatte zusammen mit der Inhaftierung einer GEZ-Totalverweigerin eine deutschlandweite Debatte über die Rundfunksteuer ausgelöst. (rg)





USA: Justiz gegen Pro-Life-Journalisten

Irvine. Die Generalstaatsanwältin von Kalifornien Kamala Harris hat am 6. April das Büro von David Daleiden durchsuchen und Rechner beschlagnahmen lassen. Daleidens Undercover-Recherche hatte 2015 bewiesen, daß Abtreibungsfirmen illegalen Handel mit Babyorganen treiben. Harris wurde bei der Wahl zur Generalstaatsanwätin von der Abtreibungslobby unterstützt und bewirbt sich derzeit bei den Demokraten um ein Amt als US-Senatorin. (rg)





BER-Pressesprecher wegen Interview gefeuert

Berlin. Die Berliner Flughafengesellschaft hat ihren Pressesprecher freigestellt. Daniel Abbou (45) wurde von BER-Chef Karsten Mühlenfeld gefeuert, weil er dem PR-Magazin ein zu freimütiges Interview über seine Arbeit als Öffentlichkeitsarbeiter des Skandal-Flughafens gegeben hat. Unter anderem sagte der Sozialdemokrat: „Kein Mensch, der nicht medikamentenabhängig ist, gibt Ihnen feste Garantien für diesen Flughafen.“ Auch die PR-Arbeit der Vergangenheit unterzog er scharfer Kritik: „Früher wurde meist gesagt: Nein, es ist alles gut. Das ist Bullshit.“ Mühlenfeld handelte sofort und entzog Abbou das Vertrauen. Berlins Regierender Bürgermeister stärkte dem Flughafen-Manager den Rücken. (rg)