© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/16 / 22. April 2016

DVD: Die fünfte Kolonne
Kampf der Geheimdienste
Werner Olles

Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zwischen der Nato und dem Warschauer Pakt ist die Bundesrepublik Deutschland in den 1960er Jahren zum Agentengebiet beider Seiten geworden. Amerikaner und Russen tragen hier ihre nachrichtendienstlichen Grabenkämpfe aus. Die Aktionen der Geheimdienste waren das Futter für die erste Spionageserie des westdeutschen Fernsehens.

Grundlage für alle 23 Folgen der „Fünften Kolonne“, die zwischen 1963 und 1968 im ZDF ausgestrahlt wurde, waren reale Fälle, die von verschiedenen Drehbuchautoren, darunter Herbert Reinecker, bearbeitet und verfremdet wurden. Alle Episoden der Serie sind in sich abgeschlossen und bilden ein interessantes Stück Zeitgeschichte. Dazu trugen vor allem auch bekannte Regisseure wie Rudolf Jugert, Wolfgang Becker und Jürgen Goslar bei. Bei den Schauspielern gibt es ein Wiedersehen mit Erik Ode, Fritz Wepper, Klausjürgen Wussow, Heinz Weiss, Siegfried Wischnewski, Paul Dahlke, Gerd Baltus und vielen anderen Film- und Fernsehstars der 1960er Jahre. 

In der Reihe „Straßenfeger“ präsentiert Studio Hamburg Enterprises nun die letzten elf Folgen der Serie, bei der es um die Aktivitäten östlicher Geheimdienste in der Bundesrepublik geht, aber auch um die westliche Gegenspionage durch den Militärischen Abschirmdienst, den Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz. Während die Folge 13 die Aktionen ukrainischer Widerstandskämpfer thematisiert, geht es in der Folge 15 („Mord auf Befehl“) um die Ermordung des ukrainischen Exilpolitikers Stepan Bandera durch einen Agenten des KGB. In der Folge 16 tritt der Ostagent Ottmar, als Filmproduzent getarnt, in Kontakt mit Bundesmarine-Bootsmann Pohl, um militärische Details auszuhorchen. Auch der physikalische Erfinder Dr. Jensberger wird von Spionen behelligt. Ein gewisser Coswig bietet ihm eine Million auf einem Nummernkonto für die Herausgabe seiner neuen Formel an. Er lehnt ab und erleidet einen Herzanfall. Aber können die feindlichen Missionen immer rechtzeitig von der westlichen Abwehr vereitelt werden?

Als Bonus enthält die DVD unter anderem die ARD-Dokumentation „Das Spinnennetz – Stasi- Agenten im Westen“.

DVD: Die fünfte Kolonne. Folge 13 bis 23. Studio Hamburg Enterprises 216, Laufzeit etwa 764 Minuten