© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/16 / 22. April 2016

Fragebogen
Walter Blaas
Parteichef in Südtirol

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Am Sandstrand auf Sardinien.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine gute Speckmarende mit einem guten Bier.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Vertrautes: Sprache, die ich verstehe, der Boden, den ich rieche, Menschen, die ich kenne, Bräuche und Tradition, die mir Halt und Geborgenheit geben.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gesundheit und Aufrichtigkeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine gesunde Portion Skepsis und Aufmüpfigkeit, vor allem aber Ehrlichkeit und Treue.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Also sprach Zarathustra“ von Friedrich Nietzsche.

Welche Musik mögen Sie?

Vor allem Pink Floyd, Cat Stevens, Nazareth, Abba, aber auch Klassik wie die „Zauberflöte“ von Mozart oder Verdis „Aida“.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der erste und zweite Weltkrieg samt Holocaust und Atombombe.

Was möchten Sie verändern?

Die Gesellschaft, damit wieder mehr menschliche Werte den Platz einnehmen, der von materiellen besetzt ist.

Woran glauben Sie?

An das Gute im Menschen, für mich eine Grundvoraussetzung – allerdings ist es ein erschütterter Glaube.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Selbst denken, selbst entscheiden, selbst gestalten.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Seit meinem Krebsleiden im Alter von 30 Jahren nutze ich die Zeit besser und bewußter.






Walter Blaas, geboren 1959 in Kaltern, ist Landesparteiobmann der Freiheitlichen in Südtirol, der zweitstärksten Partei Südtirols, und deren Abgeordneter im Südtiroler Landtag.