© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/16 / 29. April 2016

Comeback der Woche
Noch einmal davongekommen
Marcus Schmidt

So etwas nennt man dann wohl eine weiche Landung. Als der  Bundestagsabgeordnete Volker Beck Anfang März von der Polizei in Berlin mit Drogen erwischt wurde, schien die politische Karriere des Grünen-Politikers beendet. Beck, der im Besitz von 0,6 Gramm der Modedroge Crystal Meth gewesen sein soll, stellte umgehend alle seine Fraktionsämter zur Verfügung. Das lukrative Bundestagsmandat behielt er und tauchte erst einmal ab.

Eine Taktik, die sich für Beck offenbar ausgezahlt hat. Nachdem das Verfahren gegen ihn bereits vor zwei Wochen gegen eine Geldstrafe in Höhe von 7.000 Euro eingestellt wurde, entschied  der Arbeitskreis „Innen- und Rechtspolitik“ der Grünen am Dienstag- nachmittag, daß Beck alle Ämter, außer seinen Posten als innenpolitischer Sprecher, behalten darf.