© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/16 / 06. Mai 2016

Investmentbank Goldman Sachs wird zur Sparkasse für jedermann
Kleinvieh macht auch Mist
Thomas Kirchner

Geht es um die Kontoverzinsung, werden Deutsche und Amerikaner derzeit im Promillebereich abgespeist. Außer man wechselt zu Goldman Sachs – da gibt es 1,05 Prozent. Das sind 0,05 Prozentpunkte mehr als bei der Barclays Bank Delaware. Nach dem Kauf des Onlinebankgeschäfts von General Electric (GE) ist die Investmentbank auch Sparkasse. Bisher waren zehn Millionen Dollar an liquidem, investierbarem Vermögen nötig, um bei Goldman Privatkunde zu werden. Institutionelle Anleger mußten eine Milliarde mitbringen. Kleinere Millionenvermögen ließ Goldman bisher von seiner Filiale Ayco in Albany, 250 Kilometer weit weg von der Wall Street, verwalten. Nun gilt: Kleinvieh macht auch Mist.

GE muß sich von seiner profitabelsten Sparte, GE Capital, trennen, weil die Finanzaufsicht inzwischen so hohe Anforderungen stellt, daß nur noch Spezialisten sie erfüllen können. Goldman Sachs schlug zu, als GE seine Onlinebank mit 17 Milliarden an Einlagen – davon die Hälfte als Sichteinlagen – verkaufen mußte. GE wiederum hatte nur zwei Jahre zuvor das Bankgeschäft der Versicherung MetLife übernommen, der ebenfalls die neuen Bankenregeln zu teuer wurden.

Die GS Bank USA, unter der die Geschäftsbank agiert, ist von dem Wertpapierhaus Goldman, Sachs & Co. getrennt, obwohl beide unter der Holding Goldman Sachs Group agieren. Somit sind Investmentbanking und das Einlagengeschäft voneinander getrennt, wie es die Aufsichtsbehörden verlangen. Die GS Bank hielt bereits vor der jetzigen Expansion 92 Milliarden Dollar an Einlagen, die zur Hälfte aus der Privatbank und dem institutionellen beziehungsweise Firmengeschäft stammten.

Die unter der Marke Goldman angebotenen Sparkonten können bisher nur US-Sparer eröffnen. Die GS-Konten ohne Mindestanlage unterliegen der Einlagensicherung FDIC. Kreditkarten dürften bald kommen: Goldman hat den Amerikachef des Kreditkartenanbieters Discover Financial abgeworben, um diesen Bereich aufzubauen. Wie im institutionellen Bereich wird Goldman auf den aktuellen Fintech-Boom aufspringen und eine Führungsrolle mit neuen Technologien anstreben.

Interne Unterlagen des Projekts Apple, wie Goldman den Kauf taufte, wurden von der Notenbank Fed durch das Informationsfreiheitsgesetz veröffentlicht. Danach ging es Goldman um die Diversifizierung und Stabilisierung seiner Finanzierung durch ein Einlagengeschäft. Auch Liquidität und Kapitalausstattung werden sich verbessern. Goldman rückt nun im Einlagengeschäft von der 20. auf die 18. Stelle vor, mit einem Marktanteil von unter einem Prozent. Goldman bleibt also weiterhin in erster Linie eine Investmentbank – allerdings dank „Peanuts“ mit einer breiteren Finanzierungsbasis.

Goldman Sachs Bank USA:  www.gsbank.com