© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/16 / 06. Mai 2016

DVD: Regression
Düstere Visionen
Werner Olles

Hoyer, eine verschlafene Kleinstadt im US-Bundesstaat Minnesota im Jahr 1990: Der Polizei-Detektiv Bruce Kenner (Ethan Hawke) ermittelt im Fall der siebzehnjährigen Angela Gray (Emma Watson), die ihren Vater John (David Dencik) des sexuellen Mißbrauchs bezichtigt. Als sich dieser für den Ermittler unerwartet und ohne sich überhaupt an die Tat erinnern zu können, schuldig bekennt, wird der renommierte Psychologe Kenneth Raines (David Thewlis) hinzugezogen, um die verdrängten Erinnerungen von Angelas Vater mit Hilfe einer Regressionstherapie wieder hervorzuholen. Dabei tritt allmählich ein Geheimnis von ungeahntem Ausmaß zutage. Johns Tochter scheint nämlich nicht nur das Opfer ihres eigenen Vaters, sondern auch einer satanistischen Sekte geworden zu sein. Kenneths Ermittlungen in diese Richtung bringen den Polizeibeamten schon bald fast um den Verstand. Zunehmend wird er von düsteren Visionen, Wahnvorstellungen und schrecklichen Alpträumen heimgesucht. Wer treibt hier sein böses Spiel? 

Regisseur Alejandro Amenábar („The Others“) inszeniert mit „Regression“ (USA, 2015) einen Okkult-Psychothriller, der zwar nicht ohne einige Anleihen bei bekannten Genreklassikern auskommt, dessen subtiler Horror jedoch mit stimmungsvollen Bildern sowie exzellenten Darstellern zu überzeugen vermag. Inspiriert von angeblich wahren Begebenheiten, die sich in den USA in den 1980er Jahren zugetragen haben sollen, basiert „Regression“ auf einem Originaldrehbuch von Amenábar. Ethan Hawke darf in der Rolle des gestandenen Agnostikers, der zunächst nicht wahrhaben will, daß hier möglicherweise außernatürliche Vorgänge am Werk sind, einmal mehr seine große Schauspielkunst beweisen.

Leider wird der Film im letzten Drittel dann jedoch ziemlich vorhersehbar. Manche Erwartungshaltung an einen unheimlichen Okkult-Thriller wird dadurch zwar enttäuscht, doch reicht es immerhin noch für eine teuflisch-spannende Schnitzeljagd. Die ambivalente Natur des Films – eine Studie der verblendenden und gleichzeitig befreienden Aspekte von Moral und Religion – macht es möglich, dem Werk die verdiente Wertschätzung zuteil werden zu lassen.

DVD/Blu-ray: Regression. Tobis Film WVG/Presse und Public Relations 2016, Laufzeit etwa 103 Minuten