© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/16 / 13. Mai 2016

Aufgeschnappt
Gerontokratie am See
Matthias Bäkermann

Der grünumsäumte Große Wentowsee ist ein Naturparadies, herrlich gelegen im brandenburgischen Nirwana bei Templin, der Heimatstadt von Kanzlerin Merkel. Dort bietet ein Campingplatz nun ein spezielles gerontofreundliches Portfolio an. „Wir sind der Überzeugung, daß mit der Ausrichtung auf eine Gästegruppe die Zufriedenheit steigt“, begründen die Betreiber ihren bisher in Deutschland einmaligen Schritt, Kinder bis 14 Jahre vom Gelände auszuschließen. 

Wie die Märkische Allgemeine vergangenen Dienstag berichtete, scheint das damit erhoffte Konzept („Wir wollen Ruhe verkaufen“) aber nicht aufzugehen, denn die Aufregung über die Kinderfeindlichheit erregt die Gemüter: Selbst das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schütze vor „Benachteiligungen aufgrund des Lebensalters, also auch des Kindesalters“, führen zornige Kritiker an. „Ich bin Nichtraucher und gehe dann auch gezielt nicht in die Raucherkneipe“, versucht Betreiberin Christiane Erdmann, selbst Mutter von zwei Kindern, die Unmutslawine zu parieren und erhält dabei auch Rückendeckung vom Brandenburger Campingverband. Besonders ihre Zielgruppe, viele Lehrer und Sozialarbeiter, zögen Vogelgezwitscher dem ständigen Kindergelärme vor, so Erdmann.