© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/16 / 13. Mai 2016

Haltungsnote
Musik ist stärker als Waffen
Curd-Torsten Weick

Welch seltene Bilder. Pick-ups mit fröhlichen Menschen in der Wüste. Luftgitarre spielende Kinder in einem Saharastädtchen. Dazu ein erfrischender Soundmix, der gekonnt rockig-poppige „westliche“ und traditionell-orientalische Elemente vereint. 

Eine Fata Morgana in einer von Krieg und Terror geprägten Umgebung? Nein, es ist die Tuareg-Combo Imarhan, die mit ihrem frisch erschienenen Album und den Musikvideos für die positive Überraschung sorgt. Nicht nur der Musikexpress ist begeistert vom „Gitarrenflirren“ und den „schwebenden Gesängen“, die manchmal klingen, als würden sie nur vom Wind getragen. 

Es ist nicht nur die Musik der sechs Musiker, die alle aus Tamanrasset im Süden Algeriens stammen, die die Welt bewegen soll. Sänger Sadam Abderahmane sieht die Kultur, Sprache und Lebensweise der Turag in Algerien, Mali, Libyen und Niger in Gefahr. Doch mit Waffen erreiche „man gar nichts“, so Sadam im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur: „Damit kannst du heutzutage vielleicht eine Schlacht gewinnen, aber niemals einen unabhängigen Staat errichten.Deshalb machen wir Musik, und wir bleiben auch dabei. Weil wir glauben, daß die Musik stärker ist als Waffen.“