© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/16 / 20. Mai 2016

Blick in die Medien
Kritisch sein:immer und überall
Lukas Steinwandter

Wer am lautesten „Lügenpresse“ schreit, muß darauf achten, daß seine Vorwürfe nicht auf ihn zurückfallen. Doch genau das geschah vergangene Woche im Fall des Messerstechers von Grafing. Ein offenbar psychisch gestörter Hesse stach an einem S-Bahnhof wahllos auf Menschen ein.

Ein Pendler wurde getötet, drei weitere Männer zum Teil schwer verletzt. Der Fall sorgte deutschlandweit für Aufsehen. Der Täter rief laut Polizei „Allahu akbar“ und „Du bist ein Ungläubiger, du mußt sterben“. Damit waren zwei der drei Zutaten gegeben, die ein Verschwörungs-Cocktail für Deutsche braucht: Islamismus und Emotionen. Auch die dritte, Vertuschung, schien gegeben, da viele Medien fälschlicherweise von einer Nachrichtensperre sprachen. 

Während Polizei und Staatsanwaltschaft immer mehr Details veröffentlichten, beispielsweise, daß der Täter psychisch auffällig gewesen sei und Drogenprobleme gehabt haben soll, liefen die Tastaturen von Bloggern heiß. Einer von ihnen will unter Berufung auf „gute Kontakte in Polizeikreise“ herausgefunden haben, der Name des Attentäters nicht Paul H. laute, sondern Rafik Y. 

Der Fall zeigt, daß das Publikum nicht jede Information unhinterfragt glaubt. 

In Windeseile verbreitete sich das Gerücht im Internet. Der Staat vertusche eine islamistische Terror-Attacke, lautete der Tenor. Auch der Chefredakteur des Magazins Compact, Jürgen Elsässer, übernahm die vermeintlich brisante Information. Sein Beitrag schaffte es am Mittwoch sogar in die 50 meistgeteilten Medienbeiträge. Der Clou: Rafik Y. ist 2015 in Berlin erschossen worden, nachdem er auf eine Polizistin losgegangen war. Der Fall zeigt, daß das Publikum Inhalte kritisch konsumiert und nicht jede Information von Medien und Polizei unhinterfragt glaubt – ein Zeichen von Mündigkeit. Er zeigt aber auch, wie schnell diese Mündigkeit wieder abnimmt, wenn schlampig arbeitende Blogbetreiber, die als Sprachrohre dieses Aufgeklärtseins gelten wollen, falsche Informationen verbreiten. Kritisch sein heißt, immer und überall kritisch sein.