© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/16 / 27. Mai 2016

Aufgeschnappt
Eine echte Heldentat
Henning Hoffgaard

Abiturfeiern haben zuletzt ein bißchen von ihrem sowieso nicht sonderlich guten Ruf eingebüßt. Abi-Scherze, die außer Kontrolle geraten, Straßenschlachten zwischen konkurrierenden Schulen und Feiern, an denen mehr Polizisten als Schüler teilnehmen. Das alles gab es am Essener Helmholtz-Gymnasium bisher noch nicht. Dafür hat die Schule nun ihren ganz eigenen – nennen wir es Skandal. Aufgeregt schreibt das Internetportal der WAZ: „Am Rüttenscheider Helmholtz-Gymnasium ist eine Kontroverse um das Abi-Motto des diesjährigen Jahrgangs eskaliert.“

Das klingt ein wenig nach Bürgerkrieg. Doch weit gefehlt. Der gewizte Abschlußjahrgang suchte sich als Abi-Motto den Spruch „Wir haben kein Motto – ihr kein Abi“ aus. Zumindest bis sich die aufgeregte Schulleiterin Beate Zilles einmischte. „Das Motto grenzt aus und bietet zuviel Spielraum für eine Interpretation, die man als diskriminierend verstehen kann“, monierte die Lehrerin und ließ den Schulnamen von allen T-Shirts mit dem Motto überkleben. Wer es dennoch trug, durfte nicht auf das Schulgelände. Dabei hatte sich die Schulleitung doch selbst ein ganz flippiges Motto ausgedacht: „Abiholtz – aus diesem Holz sind Helden geschnitzt“. So etwas fällt eben nur Helden ein.