© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/16 / 10. Juni 2016

Prinzip der Woche
Keine Extrawurst für Helmut Schmidt
Christian Vollradt

Vorschrift ist Vorschrift. Auch für die SPD Hannover gilt dieser Grundsatz. So soll auf Antrag der Partei demnächst eine Straße in Niedersachsens Hauptstadt nach dem im November vergangenen Jahres verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt benannt werden. Allerdings erst nach einer Überprüfung seiner Vita, betonte Hannovers SPD-Chef Alptekin Kirci. Vor allem gehe es dabei um Schmidts Rolle als Wehrmachtsoffizier. Gerhard Schröder (SPD) mahnte die Genossen, so könne man mit dem Andenken von Helmut Schmidt nicht umgehen: „Für mich gibt es keinen Anlaß, an der Integrität dieses großen Staatsmannes zu zweifeln.“ Doch Kirci entgegnete, bei allem Respekt vor Schmidts Lebensleistung sei die Überprüfung „normale Praxis“, von der es „keine Ausnahmen“ gebe. Sage noch einer, Politiker hätten keine Prinzipien.