© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/16 / 10. Juni 2016

Meldungen

Theater-Intendant Latchinian entlassen

ROSTOCK. Der Intendant des Volkstheaters Rostock, Sewan Latchinian (55), ist am Montag fristlos entlassen worden. Der Hauptausschuß der Rostocker Bürgerschaft folgte einem entsprechenden Antrag der Fraktion Rostocker Bund/Graue/Aufbruch 09. Damit endet die von vielen Querelen gekennzeichnete knapp zweijährige Amtszeit Latchinians. Hauptsächlicher Streitpunkt ist eine von der Bürgerschaft im Zuge einer organisatorischen Neugestaltung der Theaterlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns beschlossene Umstrukturierung des Rostocker Volkstheaters, das auf zwei seiner vier Sparten verzichten soll. Latchinian kritisierte die geplante Theaterreform und verglich die Kulturpolitik Mecklenburg-Vorpommerns mit den Kulturzerstörungen der Terrormiliz Islamischer Staat. Deshalb wurde er im vorigen Jahr auf Antrag von Oberbürgermeister Roland Methling schon einmal entlassen, kurz darauf aber wieder eingesetzt (JF 17/15). Jetzt soll sein Nachfolger der scheidende Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, Joachim Kümmritz, werden. (tha)

 http://volkstheater-rostock.de





Tag der offenen Baustelle im Berliner Stadtschloß

berlin. Mit einem „Tag der offenen Baustelle“ laden an diesem Wochenende (11. und 12. Juni) die Stiftung Humboldtforum und der Förderverein zum kostenlosen Besuch ins wiedererrichtete Berliner Stadtschloß ein. Besonderer Höhepunkt ist die Öffnung der Dachterrasse für die Besucher. „Das Berliner Schloß kehrt als Humboldt-Forum in die Mitte der Stadt zurück“, freute sich Johannes Wien, Vorstand und Sprecher der Stiftung Humboldt-Forum im Berliner Schloß, am Freitag anläßlich der Versetzung des Grundsteins am Portal IV, gegenüber dem Berliner Dom. Im Zusammenhang mit dem jüngsten Beschluß, das geplante Einheitsdenkmal („Wippe“) vor dem Schloß nicht zu errichten, kündigte Wien an, daß im Gebäude an Einheit und Freiheit erinnert werde. An beiden Tagen kann die Baustelle jeweils zwischen 10 und 18 Uhr (letzter Einlaß 17 Uhr) besichtigt werden. Die Dachterrasse darf aus Sicherheitsgründen nur gruppenweise betreten werden. Die Veranstalter rechnen mit etwa 20.000 Besuchern pro Tag. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen Studenten der Hochschule für Musik sowie das Stabsmusikkorps der Bundeswehr. (vo)

 http://berliner-schloss.de





Sprachpranger

tomorrow. now!

Titel des Geschäftsberichts 2015 der in Ingolstadt ansässigen Audi AG