© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/16 / 17. Juni 2016

Meldungen

Bundeswehr: Keine Handwaffen für Besucher

Berlin. Nach dem Protest von linken Bundeswehrgegnern hat Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der Truppe untersagt, an Besuchertagen Handwaffen zu präsentieren. Zuvor hatte die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) kritisiert, am „Tag der Bundeswehr“ im baden-württembergischen Stetten hätten Kinder mit Pistolen und Gewehren hantiert. „Um so etwas in Zukunft von vornherein auszuschließen, habe ich entschieden, daß auf künftigen Tagen der Bundeswehr keine Handwaffen zum Anfassen mehr präsentiert werden“, sagte die CDU-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Trotz klarer Vorschrift sei in Stetten „ein bedauerlicher Fehler passiert“. Die Bundeswehr am Standort Stetten am kalten Markt wies die Vorwürfe zurück. Es seien keine Handwaffen an Kinder gegeben worden. „Dagegen verwahre ich mich“, sagte der Standortälteste Hansjörg Friedrich. „Kein einziger Soldat hat einem Minderjährigen Waffen in die Hand gegeben.“ Erwachsene Begleitpersonen hätten die Waffen an Kinder weitergereicht, Soldaten sie ihnen wieder abgenommen. (ls)





Deutsche helfen sich gerne untereinander 

Berlin. Einer Umfrage im Auftrag der Deutschen Bank zufolge unterstützen sich Nachbarn in Deutschland oft und gerne. Jeder vierte gibt an, seinen Nachbarn oft zu helfen. 21 Prozent helfen regelmäßig und 44 Prozent immerhin manchmal. Auf dem Land sei Hilfsbereitschaft noch verbreiteter als in der Stadt. (mv)