© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/16 / 24. Juni 2016

Zeitschriftenkritik: Sehnsucht Deutschland
Atem holen und Akkus aufladen
Werner Olles

Einst war Italien das Sehnsuchtsland der Deutschen; den Sommerurlaub verbrachte man an der Riviera oder der Adria. Nachdem ab den achtziger Jahren auch entfernte Urlaubsziele wie die Malediven, die Seychellen oder Thailand zu den beliebten Reisezielen gehörten, haben die Deutschen nun wieder entdeckt, daß auch ihre eigene Heimat viel zu bieten hat. Mancher, der früher in die weite Welt hinausreiste, nimmt sich nun den Dichter Marcel Proust zu Herzen, der empfahl, eine kleine Reise sei genug, um uns und die Welt zu erneuern. Und es funktioniert tatsächlich. Häufig reichen schon drei, vier Tage aus, um wieder Atem holen zu können und die Akkus aufzuladen.

Sehnsucht Deutschland, das zweimonatlich erscheinende „Magazin vom Reisen, Leben und Entdecken“ stellt in seiner aktuellen Ausgabe (3/2016) Landschaften und Orte vor, die Lust auf Abenteuer machen, gibt aber auch Reisenden, denen an Entspannung liegt, gute Tips. Die Zeitschrift führt den Leser auf die mit 360 Metern längste Hängeseilbrücke Deutschlands mitten im rheinland-pfälzischen Hunsrück. Sie verbindet die freundlichen Nester Mörsdorf und Sorsberg, doch Neugierige seien gewarnt: Schwindelfreiheit macht sich hundert Meter über dem Saar-Hunsrück-Steig positiv bemerkbar. Auch ein Kurztrip von Büsum nach Helgoland macht den Kopf frei, denn die gute Nordseeluft bläst den Alltagstrott einfach weg. 

Empfehlenswert ist auch das Ederbergland mit wunderschönen Kleinstädten wie Frankenberg. Hier kann der Besucher regionale Spezialitäten wie die rote Ahleworscht genießen, die man zwingend mit Rettich essen muß. Ebenfalls lohnt ein Abstecher zu Schneewittchen und den sieben Zwergen im Dorf Bergfreiheit, in dem die Figuren als Skulpturen verewigt wurden. Angeblich soll das Märchen der Brüder Grimm auf diesen Ort zurückzuführen sein: Schneewittchen sei die Tochter des hessischen Grafen Philipp IV. von Wildungen gewesen, und Bergarbeit verrichteten vor vielen hundert Jahren hier oft schon Kinder, die Zwerge! Nachzulesen ist dies im „Schneewittchenhaus“, einem Museum in der ehemaligen Bergmannssiedlung. Bei der Fahrt Richtung Bad Berleburg staunt man über die üppig bunte Blütenpracht am Straßenrand, und ein schöneres Farbspiel als den Sonnenuntergang von der Terrasse des Schlosses Waldeck auf den Edersee geschaut, kann man sich kaum vorstellen.

Wie der Mittelrhein mit atemberaubenden Wegen, Millionen-Euro-Panorama und geheimnisvollen Legenden lockt, beschreibt ein weiterer Beitrag. Seit 2002 gehört das obere Mittelrheintal zum Unesco-Welterbe, und tatsächlich ist eine Wanderung auf dem Rheinsteig ein Erlebnis der besonderen Art. Die Jugendherberge Burg Stahleck über Bacharach, das Deutsche Eck bei Koblenz, der Bopparder Markt, das Loreleylied, das immer wieder durch das enge Tal weht, und St. Goarshausen: der altmodische, romantische, verklärte Mittelrhein lockt auch 2016 noch.

Kontakt: Verlag Sehnsucht Deutschland, Großer Burstah 31, 20457 Hamburg. Das Einzelheft kostet 3,90 Euro, ein Jahresabo 23,40 Euro. 

 www.sehnsuchtdeutschland.com