© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/16 / 24. Juni 2016

Katharsis beim Coiffeur
„Der Mensch ist ein Musikinstrument und die Haare dessen Saiten“ / Der Energetische Haarschnitt des Rémi Portrait
Katharina Puhst

Wer zum Friseur geht, möchte hin und wieder etwas Neues ausprobieren. Ein schöner Schnitt soll her, der die Haare wieder zum Strahlen bringt. Doch auch unser Inneres vermag er zum Leuchten zu bringen. So beschreibt Nathalie ihren ersten Termin für einen Energetischen Haarschnitt, wie er vorwiegend in Frankreich angeboten wird. „Als mir die Friseurin die erste Strähne schnitt, schmerzte es so sehr, daß ich sofort zu weinen begann“, erinnert sich die 28jährige Französin und schildert, wie sie sich fühlte: „Die Tränen flossen, ohne daß ich sie hätte aufhalten können. In dem Moment gab es nur noch mich und mein Spiegelbild, die wir ein und denselben Kummer teilten.“

Damals habe sie eine schwierige Phase durchlebt und über Monate hinweg Wut in sich angestaut, die sie innerlich aufzehrte. Auf Anraten eines Freundes wollte sie den Haarschnitt wegen seiner positiven Wirkungen testen. Nach dem Termin schlief die junge Frau beinahe zwei Tage und reagierte auf ihr Umfeld auch in den nachfolgenden Wochen sehr empfindlich. Ihre Erbitterung hatte sich jedoch in Luft aufgelöst. „Der Haarschnitt war eine Katharsis“, strahlt Nathalie, die sie seit vier Jahren regelmäßig wiederholt.

Alles nur Einbildung? „Es ist so viel mehr“, gibt Rémi Portrait, der Entdecker des Energetischen Haarschnitts, mit einem bescheidenen Lächeln zu bedenken. Als Preisträger des Grand Prix de Rome, der Toison d’Or de Bruxelles und schließlich der Palme d’Or de Paris, die er 1972 bei der Weltmeisterschaft für die beste Frisur erhielt, gilt er als einer der renommiertesten Friseure Frankreichs. 1986 stand er sogar im Dienste von Königin Nur al-Hussain von Jordanien.

„Das Rasiermesser – meine verlängerte Hand“

Mit seinem Beruf verbindet Portrait eine Lehre, die er aus der Biologie und der chinesischen Medizin schöpfte: Über die Beschaffenheit der Haare lassen sich Vorgänge im Körper beschreiben.

Im Pariser Friseursalon „Le Sens du Cheveu“, der seit 2013 von seinem Nachfolger Éric Dechoux geleitet wird und im ersten Arrondissement liegt, bietet der 69jährige sowohl Frauen als auch Männern nach wie vor Termine an. Als Institutsleiter von „Rémi Portrait Formation“ richtet sich seine Konzentration auf die Ausbildung neuer Friseure des Energetischen Haarschnitts. 67 Diplomierte verteilen sich auf Frankreich, Belgien, Kanada, La Réunion und die Schweiz, sagt Rémi Portrait im Gespräch mit der JUNGEN FREIHEIT und verweist auf Joëlle Lebrun, die bislang als einzige in Deutschland einen Salon bei Saarbrücken führt.

Sein Leben lang verwende er ausschließlich Rasiermesser, denn sie erzeugten Schwingungen, die beim Gebrauch der Schere ausblieben, lüftet Portrait sein Geheimnis. „Das Rasiermesser bildet für mich eine verlängerte Hand, meine Energie, alles, was ich weitergeben, gestalten, arbeiten werde.“ Der Schnitt wird von unten nach oben ausgeführt, damit die Spannung und die dadurch entstehende Schwingung stärker sind. So gelangte der Friseur zu der Auffassung, daß „der Mensch ein Musikinstrument ist und die Haare dessen Saiten“. Die erzeugte Vibration wirke anregend auf die Blutzirkulation und den Haarbalgmuskel, der die Haare aufrechtstellt.

Über den Schädel als Resonanzkörper verstärkt sich die Schwingung, indem sie sich auf den Cortex, die zwei Hirnhälften und das Innenohr überträgt. Vom Gehirn, vor allem jedoch von der harten Hirnhaut empfunden, wird sie über das Nervenwasser in den Körper umgeleitet. „Das heißt, daß dieses Mal der Geist ausgeschaltet wird, die Person wird die Vibration nicht kontrollieren können! Infolgedessen werden wir das, was sie in ihrem Körper dabei gefühlt hat, später zusammen entschlüsseln können“, betont Portrait.

In bezug auf die Wahrnehmungen während oder mit Beendigung des Haarschnitts findet eine Dekodierung in Form eines Dialogs zwischen Friseur und Kunde statt. Ob körperliche 

Empfindungen wie etwa die Temperatur-

veränderung an einem Körperteil auftreten oder Gefühlsregungen wie Wut, Trauer oder gar Schmerz in Anlehnung an eine Erinnerung, ist gleichermaßen wichtig für das Verständnis prägender Erlebnisse, die ein Kunde bislang noch nicht verarbeitet hat. Das können Wunden aus Kindertagen, eine schwierige Trennung oder aktuelle Probleme sein. Beim Energetischen Haarschnitt, der übrigens unter Patent steht, drehe es sich nicht nur um einen äußerlichen Aspekt, sondern auch um einen psychologischen, hebt Portrait hervor: „Mir geht es darum, einer Person helfen zu können, damit es ihr in ihrem Leben bessergeht und sie zugleich dabei zu unterstützen, voranzuschreiten.“ Daß dabei Tränen fließen, sei nicht unüblich.

Der Friseur als Therapeut und Lebenshelfer

Viele Kunden suchen die Haarsalons aus Neugier auf und kommen im Anschluß wieder, weil sie in ihrem Leben Veränderungen feststellten. Öfter verwiesen französische Therapeuten ihre Patienten auf den Haarschnitt, weil er eine andere Annäherung an das Unterbewußtsein ermögliche als Therapien. Damit hat Rémi Portrait das Metier des Friseurs um die Rolle des Lebenshelfers erweitert. Mit „mehr Kraft und Energie“ durch den Alltag und sich „lebendiger“ fühlen, so beschreibt auch Charles beim Verlassen des Pariser Salons seine Erfahrung.