© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/16 / 01. Juli 2016

Meldungen

Thomas Hettche mit Koeppen-Preis geehrt

GREIFSWALD. Der Schriftsteller Thomas Hettche (51) ist in Greifswald mit dem Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis ausgezeichnet worden. Er wird von der Geburtsstadt Koeppens (1906–1996) alle zwei Jahre an Autoren verliehen, die in der Tradition des Nachkriegsschriftstellers stehen und das Werk der Moderne fortsetzen. Der Schriftsteller Karl-Heinz Ott, Träger des Koeppen-Preises 2014, schlug Hettche als diesjährigen Preisträger vor. Er würdigte Hettches poetische Prosa, die „ganz und gar der Gegenwart verpflichtet ist, auch und gerade dort, wo Surreales und Märchenhaftes den Erzählton prägen“. Wie bei Wolfgang Koeppen spielten bei ihm „Episches und Essayistisches, Geistesgeschichtliches und Gegenwärtiges stets ineinander“. Hettche führe mit seinem Werk vor, „daß Entzauberung und Zauber keine Gegensätze sein müssen“. Zuletzt veröffentlichte Hettche 2014 den Roman „Pfaueninsel“, mit dem er zu den sechs Finalisten des Deutschen Buchpreises gehörte. Der Literaturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. (tha)

 www.koeppenhaus.de





Keltenschatz entpuppt sich als Danaergeschenk

Linz. Bei Ausgrabungen im österreichischen Neubau an der Traun fanden Archäologen des Vereins ArchaeoPublica jetzt 44 Goldmünzen aus der Zeit des 2. oder 1. Jahrhunderts v. Chr. Aufgrund der schüsselartigen Form der Geldstücke, die zudem auch nur Buckel und kein Münzbild aufweisen, gehen Numismatiker davon aus, daß es sich um Prägungen des keltischen Volkes der Boier handelt (Mitteilung des Oberösterreichischen Landesmuseums vom 10. Juni 2016). Angesichts seines Gesamtgewichts von 330 Gramm muß der Goldschatz schon damals einen beträchtlichen Wert gehabt haben – heute würden Sammler um die 50.000 Euro für die Münzen zahlen. Da die 15 Hektar große Keltensiedlung regelmäßig von illegalen Sondengängern aufgesucht wird, handelt es sich um einen Glücksfall, daß der Fund nicht in die Hände von Raubgräbern fiel. Nun erhält der Grundstückseigentümer die Hälfte des Schatzwertes – allerdings muß er auch die Ausgrabungskosten tragen, die bei 70.000 Euro lagen. (wk)

 www.landesmuseum.at





Carolin Emcke erhält Buchhandels-Preis

FRANKFURT/MAIN. Die Journalistin und Publizistin Carolin Emcke (48) erhält den diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die Verleihung der mit 25.000 Euro dotierten Auszeichnung an die promovierte Philosophin und ehemalige Spiegel-Redakteurin findet zum Abschluß der Frankfurter Buchmesse am 23. Oktober in der Paulskirche in Frankfurt am Main statt.

 www.boersenverein.de