© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/16 / 15. Juli 2016

Aufgeschnappt
Gesichert und stabil
Matthias Bäkermann


Die passionierte Tangotänzerin Anita Konrad und ihr Lebensgefährte, der Grünen-Lokalpolitiker Alexander Murent, führen in Oberösterreich seit 2007 die Gaststätte „Kirchenwirt“ bei Altmünster am Traunsee. „Das traditionsreiche Haus durch zeitgemäße Optik und Technik wieder zum Leben zu erwecken, war unsere Vision“, wirbt ihre Netzseite für den „Salon de Nostalgia del Tango“.  

Doch irgendwie konnte sich ihr Konzept im touristischen Salzkammergut nicht durchsetzen. Der kastanienbeschattete Biergarten und die Schankstube sind seit einigen Jahren ebenso verwaist wie der große Tanzsaal mit Tangoflair. Deshalb steht die Immobilie jetzt zum Verkauf, stattliche 512.000 Euro soll der alte Gasthof kosten. Besonderes Schmankerl an dem Objekt ist nämlich die Vermietungssituation: „Im zweiten Stock befinden sich elf Ferienzimmer sowie zwei Aufenthaltsräume. Seit November 2015 werden diese Zimmer an Asylbewerber vermietet, was ein gesichertes und stabiles Einkommen einbringt.“ Trotz des sonstigen Leerstands wird „derzeit ein Gewinn vor Steuer von jährlich ca. € 70.000 erwirtschaftet“. Diese entlarvende Info ließ Murent, für die Grünen im Rat von Altmünster aktiv, allerdings schnell wieder löschen, wie das Netzportal unzensuriert.at am 9. Juli berichtete.