© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/16 / 15. Juli 2016

Haltungsnote
Auszug aus der Akte
Christian Rudolf

Jörg Thadeusz. Ein Mann, der als Radio- und Fernsehfritze von Berufs wegen viel redet, um den richtigen Ausdruck nicht verlegen ist und die Dinge auf den (politisch verlangten) Punkt bringen kann. Thadeusz erlangte einige Bekanntheit durch eine halbstündige Gesprächssendung im RBB, die seinen Namen trägt und deren Markenzeichen die „Akte“ geworden ist, die humorig über das Leben des Studiogastes Auskunft gibt, die dieser vorzulesen hat, aber schalkhafterweise von Thadeusz verfaßt ist.

Der 47 Jahre alte Dortmunder beschreibt sich als „sehr konservativ“, als jemand, dem „diese ganzen linken Antworten“ heute nichts mehr sagten. „Es gibt Dinge, die verlangen nach richtigen Männern und richtigen Frauen, die wirklich einen Arsch in der Hose haben.“ Und den hat er gehabt: beim Heiraten. Ausgerechnet seine Ehe, die fing mit Ärger an. „Tatsächlich hatten meine Frau und ich direkt vor der Trauung einen schrecklichen Streit“, plauderte er jüngst aus seiner eigenen Biographie-Akte. „In dem Moment, in dem wir in die Kirche gingen, haben wir nicht miteinander gesprochen.“ Ungeachtet des vorausgehenden Krachs gaben sich beide vor dem Pfarrer das Jawort – „und ich täte es augenblicklich wieder“. Das ist doch ein Wort.