© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/16 / 15. Juli 2016

Knnapp daneben
Technologien gegen die Verrohung
Karl Heinzen

Apple gab Informationen zu einer patentierten Technologie preis, mit der sich ferngesteuert Smartphone-Kameras durch ein Infrarotsignal abschalten lassen, ohne daß der Nutzer dies verhindern könnte. Der Bedarf nach solch einer Lösung ist hoch. Konzertveranstaltern gelingt es heute nicht mehr, die Urheberrechte von Künstlern durchzusetzen. Wo immer diese auftreten, kursieren sogleich illegale Videomitschnitte in sozialen Netzwerken. 

Da alle Appelle, dies doch bitte zu unterlassen, nicht fruchten, könnte die Apple-Technologie dem Treiben auf kaltem Weg ein Ende setzen. Mit ihr lassen sich aber nicht bloß kommerzielle Interessen wahren. Universitäten und Schulen böte sich die Möglichkeit, ihr Lehrpersonal vor peinlichen Aufnahmen zu schützen. Polizei und Verfassungsschutz könnten verhindern, daß lausige Kundgebungen von Extremisten, die eigentlich gar keine öffentliche Beachtung finden, im Netz propagandistisch aufgebauscht werden.

Apples Hilferuf an die Öffentlichkeit sollte den Gesetzgeber dazu animieren, nun ebenfalls zu reagieren.

Sorgen um den Rechtsstaat und die Meinungsfreiheit müßte sich niemand machen. Jeder weiß, wie Fernsehbilder manipulieren können. Den Mißbrauch muß man nicht auch noch Unruhestiftern, die unsere Ordnung aushebeln wollen, gestatten.

So vielversprechend das Patent von Apple ist, so wenig wird es sich am freien Markt durchsetzen können. Wer ein Smartphone kauft, dürfte kaum Dritten das Recht einräumen wollen, darüber zu bestimmen, wann er seine Kamera nutzt und wann nicht. Es ist daher als ein Hilferuf zu verstehen, daß Apple an die Öffentlichkeit geht. Der Gesetzgeber ist gefordert, diese Lösung zum verpflichtenden Standard zu erheben.

Was für die Kamera eines Smartphones möglich ist, dürfte auch für andere seiner Funktionalitäten machbar sein. Warum gibt es noch keine Software, die das Eintippen beleidigender oder politisch inakzeptabler Ausdrücke und Parolen unterdrückt oder das Mikrofon abschaltet, wenn sie ausgesprochen werden? Die ausufernde Verrohung der Umgangsformen und des politischen Klimas, die unsere Gesellschaft vergiftet und unregierbar macht, ließe sich auf diese Weise endlich stoppen.