© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/16 / 29. Juli / 05. August 2016

Lesereinspruch

Schöner denn je

Zu: „La France? C’est fini“ von Markus Brandstetter (JF 28/16)

Ich war vierzig Jahre Französischlehrer, habe zwei Schüleraustausche im Raum Paris und Annecy geleitet und komme im Jahr drei- bis viermal nach Frankreich. Ihr Bericht trifft die Lange in Frankreich recht gut – wenn man, wie der Autor, drei der kleineren Museen von Paris zur Beurteilungsgrundlage nimmt. Kein Wort zu Louvre, Musée d’Orsay, Centre Pompidou, Musée des Sciences (La Vilette) und den vielen anderen Museen in der Provinz von Lens bis Rodez, von Colmar bis Bordeaux, deren Neu- beziehungsweise Umbau sich Frankreich in den letzten Jahren des „Niedergangs“ geleistet hat. Frankreich ist schöner denn je. 

Natürlich setzt es andere Prioritäten als Deutschland. Die Wirtschaftsleistung ist wesentlich geringer, die Arbeitsmoral schlechter, die Streiklust größer. Da hat der Autor völlig recht und ist in Übereinstimmung mit meinen vielen französischen Freunden, die – bis auf die Lehrer – eher dem rechten Lager zuzuordnen sind. Doch ich rate zu mehr Vorsicht bei der Beurteilung. „Fini“ ist Frankreich jedenfalls noch lange nicht.

Rainer Hammerich, Gräfenberg