© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/16 / 12. August 2016

Haltungsnote
Der John Maynard von Dubai
Christian Rudolf

John Maynard! Wer ist John Maynard?“ Jedes Kind kennt die Ballade Theodor Fontanes über den Steuermann eines Passagierschiffs, der sein Leben gab, um andere zu retten. Aber Gelegenheiten, es ihm nachzutun, kommen auch im Hier und Heute vor. So kürzlich in Dubai: Emirates-Flug K521 mit 300 Menschen an Bord muß notlanden, Flammen schlagen aus einem Triebwerk, die Boeing 777 schlägt hart auf, schlittert über die Rollbahn. Schreie, Rauch, Panik. Der junge Feuerwehrmann Jassim Essa Al-Baloushi stürmt mit der Spritze los, will der erste sein, der Menschen aus größter Gefahr rettet: Jeden Moment kann die Maschine explodieren! Die Notrutschen fahren aus. Ein Wunder: Alle Passagiere können unverletzt die Kabine verlassen! „Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. / Gerettet alle. Nur einer fehlt!“ dichtete Fontane. „Er starb, während er anderen das Leben rettete“, sagte der Leiter der Zivilluftfahrtbehörde, sichtlich bewegt. Nur Sekunden nachdem der letzte vom Flugzeug weg war, verbrannte es im Feuerball. Für Al-Baloushi gab es keine Hilfe mehr. Kronprinz Scheich bin Saud nannte ihn bei dessen Beerdigung einen Märtyrer und Helden. „Er hat uns gerettet, er trägt die Kron’, / Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn. / Al-Baloushi.“