© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/16 / 02. September 2016

Meldungen

Niedergang unter Nero durch Klima verursacht 

LONDON. Während der Regierungszeit des römischen Kaisers Nero (54 bis 68 n. Chr.) kam es zu einem spürbaren ökonomischen Niedergang des Imperiums, wovon beispielsweise Münzverschlechterungen zeugen. Dies wird oft auf die extreme Verschwendungssucht des letzten Herrschers der julisch-claudischen Dynastie zurückgeführt. Tatsächlich jedoch scheinen die Probleme eher die Folge von Klimaveränderungen gewesen zu sein. Ab etwa 60 n. Chr. kühlte es sich nämlich abrupt ab, woraufhin dann auch die landwirtschaftlichen Erträge sanken. Ersteres ergaben Untersuchungen an Kalkablagerungen in einem alten Aquädukt in der römischen Provinz Lykien im Südwesten der heutigen Türkei, das die Hafenstadt Patara mit Wasser versorgte (Scientific Reports, 6/2016). Anhand der Isotopenverhältnisse von Sauerstoff und Wasserstoff in den Verkrustungen konnten Forscher der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz um Cornelis Passchier die Luft- und Wassertemperaturen sowie die Niederschlagsmengen zu Neros Zeit rekonstruieren. (wk)

 www.nature.com





Piltdown-Fälschung: Dawson wohl überführt

LONDON. Im Dezember 1912 präsentierten der Rechtsanwalt und Hobbyforscher Charles Dawson und der Paläontologe Arthur Woodward Schädelfragmente eines Lebewesens, welches das lange gesuchte Bindeglied zwischen Mensch und Affe zu sein schien und nach der angeblichen Fundstelle in Südengland Piltdown-Mensch genannt wurde. Knapp vierzig Jahre später erbrachten dann aber nähere Untersuchungen und Radiokarbondatierungen, daß die Überreste des „Urahnen aller Briten“ aus 500 Jahre alten Menschen- und Orang-Utan-Knochen zusammengebastelt waren. Daraufhin gerieten zahlreiche Personen in Verdacht, Urheber der Fälschung zu sein, darunter sogar der Schriftsteller Arthur Conan Doyle. Neuere Recherchen von Isabelle De Groote von der Liverpool John Moores University weisen allerdings eher auf Dawson selbst als Täter hin (Royal Society Open Science, 10. August 2016). Der gierte zeitlebens nach wissenschaftlicher Anerkennung, und die bekam er dann auch, als der Piltdown-Mensch den Namen Eoanthropus dawsoni erhielt. (wk)

 www.rsos.royalsocietypublishing.org





Erste Sätze

Schrill und laut heulen die Sirenen, denn im kommunistischen Haus brennt es auf allen Etagen lichterloh.

Wolfgang Nette: Kommunismus im Konkurs. Europa nach der Wende, Bergisch Gladbach 1990





Historisches Kalenderblatt

5. September 2006: Rainer Schwarz, Hartmut Mehdorn, Klaus Wowereit und Matthias Platzeck machen bei Schönefeld den ersten Spatenstich für den Bau eines neuen Großflughafens BER für Berlin und Brandenburg. Die Eröffnung ist für Oktober 2011 geplant.