© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/16 / 09. September 2016

Meldungen

Jean-Claude Juncker wird „Kluger Kopf“

Frankfurt. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ist das neue Gesicht der FAZ-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“. Das Motiv zeigt den Luxemburger lässig mit aufgeschlagener Zeitung im Sonnenschein in einer Taverne an der griechischen Küste. „Ich habe mich immer für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone eingesetzt. Das Land gehört auf eine sehr natürliche Art und Weise zu Europa. Daß wir in Griechenland noch Preisschilder in Euro sehen, ist eine späte Genugtuung für jemanden wie mich, der es so haben wollte, wie es jetzt ist“, kommentierte Juncker die Bildidee. (gb)





Metzger Chefredakteur bei „The European“

München. Der Publizist und Politiker Oswald Metzger (CDU) wird neuer Chefredakteur des Debattenmagazins The European. „Oswald Metzger ist ein politischer Grenzgänger, Querdenker und Freigeist, er verkörpert geradezu die Debattenkultur“, erklärte der Verlag Weimer Media Group. Metzger war in den siebziger Jahren Mitglied der SPD, wechselte 1987 zu den Grünen, für die er auch als Abgeordneter im Deutschen Bundestag saß, und trat 2008 in die CDU ein. (gb)





Urteilsverkündungen bald im Fernsehen

BERLIN. Wichtige Urteilsverkündungen der obersten Bundesgerichte sollen künftig live im Fernsehen übertragen werden dürfen. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett am 31. August beschlossen hat. Auch die Übertragung von mündlichen Verhandlungen in einem Arbeitsraum für Medienvertreter soll dann erlaubt sein. Justizminister Heiko Maas (SPD) will mit dem Schritt den Bürgern den Rechtsstaat näherbringen. Allerdings werde man „aus dem Gerichtssaal keine Showbühne machen“, versicherte er. (gb)





Poschardt Chefredakteur von „WeltN24“

BERLIN. Ulf Poschardt übernimmt von Herausgeber Stefan Aust den Chefredakteursposten bei WeltN24. Neue stellvertretende Chefredakteurin wird Dagmar Rosenfeld, die zuvor im Politikressort der Zeit tätig war und mit dem FDP-Vorsitzenden ChristianLindner verheiratet ist. (gb)