© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/16 / 16. September 2016

Aufgeschnappt
Lügen & Steilvorlagen
Matthias Bäkermann

Der Fall erregte überregional Aufsehen: Am 7. April brannte in Bingen-Sponsheim ein Asylbewerberheim. Hakenkreuze deuteten auf rechtsextremistische Täter hin. Doch schnell konnte ein Asylbewerber aus Syrien überführt werden, der aus Frust wegen beengter Wohnverhältnisse zum Feuerteufel wurde. Hakenkreuze schmierte er, um eine falsche Fährte zu legen. Trotz dieser Wendung rief ein „breites Bündnis“ (Stadt, Gewerkschaften, Kirchen) zu einer Mahnwache gegen Rechts auf, bei der davor gewarnt wurde, daß „gewisse Kreise“ diese „Steilvorlage“ nun argumentativ nutzen könnten.

Ähnlich dachte wohl auch das Landgericht Mainz, das am 5. September den Syrer zu vier Jahren Haft verurteilte. Allerdings ist der Prozeß im Terminplan des Gerichts verschwiegen worden. Auch der Allgemeinen Zeitung in Mainz, die über den pikanten Fall berichten wollte, teilte Mediensprecher Bernd Hechenblaikner noch am Urteilstag mit, daß ein Verhandlungstermin noch gar nicht anberaumt sei. „Das war objektiv falsch“, gestand der erfahrene Richter vier Tage später dem Blatt, „ein Versehen“, das ihm nun leid tue. Den Verdacht, die öffentliche Berichterstattung über den Fall des Syrers verhindern zu wollen, konnte Hechenblaikner jedoch auch bei den Mainzer Journalisten nicht ausräumen.