© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/16 / 16. September 2016

Zitate

„Hinter dem Populismus-Vorwurf verbirgt sich die prekäre Unterscheidung zwischen guten, normativ gewichteten Wählern und schlechten, weil rein numerisch zählenden Wählern. Die Gründe der letzteren gar nicht erst ernst zu nehmen, verunmöglicht einen liberalen Diskurs und verletzt die Spielregel eines nicht auf Konsens, sondern auf Dissens gebauten Gemeinwesens. Das ist wahrhaft ein Angriff auf die Demokratie.“

Reinhard Sprenger, Philosoph und Managementberater, in der „Welt“ vom 8. September 2016





„Wird es eine islamische Eroberung Europas geben? Viele Muslime wünschen das, und sagen: Europa ist am Ende. (...) Europa ist drauf und dran, sein christliches Erbe zu verspielen.“

Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien, laut erzdioezese-wien.at am 11. September 2016





„Angela Merkel ist fantastisch. Ich bin ein Merkel-Fan. Wäre ich ein kleines Mädchen, wäre nicht Barbie mein Idol, sondern Angela Merkel. Angela Merkel ist eine großartige Inspiration für junge Mädchen, denn sie lebt vor, daß eine Frau Europa durch schwere Krisen führen kann. Es gibt da draußen so viele Frauen, die meinen, allein durch ihr Aussehen Einfluß ausüben zu können. Vergiß es! Nicht in der Liga, in der Angela Merkel spielt. Schönheit ist vergänglich, Talent und Intelligenz nicht. Angela Merkel übt ihren Einfluß durch ihren scharfsinnigen Verstand aus. Das ist ein großartiges Signal an alle emanzipierten Frauen.“

Gene Simmons, Bassist der Hard-Rock-Gruppe „Kiss“, im Playboy Nr. 10/2016





„Wir geben für einen unbegleiteten Minderjährigen im Monat mehr aus als für jemanden, der 40 Jahre gearbeitet hat.“

Markus Söder (CSU), Mitglied der neokonservativen Foreign Policy Initiative, bei „Anne Will“ am 11. September 2016





„Der Versuch, die neue Rechte mit schlimmen Worten auf Distanz zu halten, ist Ausdruck einer gewissen Hilflosigkeit. Oder sollte man besser sagen: Bequemlichkeit? Es ist bei der Linken länger her, daß man sich mit dem politischen Gegner wirklich messen mußte. Das Ärgste, das einem in den vergangenen Jahren begegnete, war ein freches Bürschchen von der Jungen Union, dem man dann Bescheid stieß, wie die Dinge laufen. Echte Rechte kannte man nur aus dem Fernsehen oder aus Büchern.“

Jan Fleischhauer, Journalist, auf „Spiegel Online“ am 12. September 2016





„Neonazis haben in Usedom und Rügen dafür gesorgt, daß internationales Publikum, Menschen mit Migrationshintergrund da nicht hinfahren. Das wäre ja eine echte Marktlücke, stellen Sie sich einmal vor, die Türkischstämmigen aus Berlin würden an die Ostsee fahren.“

Anetta Kahane, Leiterin der Amadeu-Antonio-Stiftung, in der „taz“ am 12. September 2016





„Der wahre Gegensatz des Gutmenschentums ist Bürgerlichkeit.“

Norbert Bolz, Medienwissenschaftler und Philosoph, auf Twitter am 12. September 2016